Gehrer: Bewegungs- und sportfreundlichste Schule Österreichs gesucht  

erstellt am
21. 10. 04

Österreichweiter Wettbewerb anlässlich des EU-Jahres der Erziehung durch Sport 2004
Wien (bm:bwk) - Der Wettbewerb "Die bewegungs- und sportfreundlichste Schule Österreichs" soll im Schuljahr 2004/05 in drei Kategorien jene Schulen ermitteln, an denen Bewegung und Sport einen großen Stellenwert haben. "Gerade im Europäischen Jahr der Erziehung durch Sport 2004 freue ich mich besonders über diese Initiative. Sport gehört zu den wichtigsten Gesundheitsfaktoren und muss aus diesem Grund gerade bei jungen Menschen besonders gefördert werden“, sagte Bildungsministerin Elisabeth Gehrer. Der Wettbewerb verfolgt vor allem das Ziel, die Öffentlichkeit auf bestimmte Formen von Bewegung und Sport in den Schulen und auf mögliche Partnerschaften mit Sportvereinen hinzuweisen.

Jede österreichische Schule kann sich bewerben. Für die unterschiedlichen Wettbewerbskategorien, die sich sowohl durch den Schultyp als auch auf die Schulgröße beziehen, sind unter anderen schulinterne Aktionen zu Bewegung und Sport, von Lehrerinnen und Lehrern besuchte Fortbildungen zu Bewegung und Sport, die Teilnahme an Schulsportwettkämpfen und Bewegungsmöglichkeiten vor bzw. nach der Schule ausschlaggebend für die Bewertung. Eine Expertenjury wählt aus den Einsendungen in jeder Wettbewerbskategorie jene Schule, die am umfangreichsten die erfragten Aktivitäten zu Bewegung und Sport in der Schule erfüllt. Unter dem Vorsitz der Bundesministerin wird aus den Gewinnern der jeweiligen Kategorien der österreichische Vertreter für den Wettbewerb zur "sportlichsten Schule Europas 2004" ermittelt. Eine Delegation wird die Schule bei der Abschlussveranstaltung zum "EU-Jahr der Erziehung durch Sport" in Arnhem (Niederlande) am 2. Dezember 2004 vertreten.

Die bestgereihte Schule in jeder Wettbewerbskategorie erhält mit Unterstützung der COCA-COLA-Sport-Initiative einen Anerkennungsbetrag von 1.000 Euro für Bewegungsaktivitäten. Die zweitgereihte Schule jeder Kategorie 750 Euro und die drittplatzierte Schule jeder Kategorie 500 Euro. Die Gewinner erhalten ihre Preise anlässlich der Schlussveranstaltung zum "Österreichischen Jahr der Erziehung durch Sport" im Jänner 2005.

Informationen und das Anmeldeformular
     
zurück