SPAR setzt auf Self-Check-Out, Cash-Back  

erstellt am
21. 10. 04

und "Intelligente Obst- und Gemüse-Waagen"
Salzburg (spar) - Die Eröffnung des neuen EUROSPAR-Marktes in Mattighofen (OÖ) geht für SPAR-Kunden mit einer sensationellen Österreich-Premiere einher. Erstmals wird es auch im österreichischen Lebensmittelhandel Self-Check-Out, das Beheben von Bargeld direkt an


Foto: SPAR AG
der Supermarkt-Kasse (‚Cash-Back') und eine ‚Intelligente Obst- und Gemüse-Waage' geben - der Kundenservice bei SPAR wird somit erneut massiv ausgebaut und in den Mittelpunkt gestellt. Zu-sätzlich sorgt der modernste EUROSPAR-Markt Österreichs mit dem trendigen Bistro ‚Snack, Drink & SPAR' für kulinarische Ge-nüsse. Die kundenfreundlichen Öffnungszeiten des Bistros ermöglichen es ab sofort, auch an Sonn- und Feiertagen frisches Brot und Gebäck im Innviertel zu kaufen.

"Wir wollen an den Kunden ‚nah dran' sein und auf deren Bedürfnisse und Wünsche eingehen", erklärt Hans K. Reisch, Vorstandsdirektor der SPAR Österreichische Warenhandels-AG den Grund für die Test-Implementierung von Self-Check-Out, Cash-Back und der ‚Intelligenten Obst- und Gemüse-Waage' im neuen EUROSPAR-Markt in Mattighofen. In den USA sind diese technischen Innovationen bereits seit vielen Jahren aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Erstmalig in Österreich: Self-Check-Out
Im modernsten EUROSPAR-Markt Österreichs können die Kunden künftig die Bezahlung ihres Einkaufs an zwei speziell dafür eingerichteten Kassentischen auch selber abwickeln. Vor allem bei kleinen Einkäufen können sich die Kunden durch diese Selbstbedienung viel Zeit sparen. Konkret werden von den Kunden die einzelnen Produkte aus dem Einkaufswagen genommen, selber gescannt und in die eigenen Tragetaschen weiterverpackt. Bezahlt wird mit Bargeld oder mittels Bankomatkarte - ebenfalls selbstständig via Automaten. "Um den Kunden bei der Bedienung des Self-Check-Out zu helfen bzw. bei möglichen Fragen unterstützend zur Seite zu stehen, wird auch in Zukunft eine Kassierin an den beiden Check-Outs anwesend sein.

Die gewohnten Kassenplätze mit Kassierinnen werden neben diesen Self-Check-Outs selbstverständlich beibehalten", betont Vorstandsdirektor Hans K. Reisch. Dank eines neuen Kassen-Displays bei den Kassierinnen werden die einzelnen Kassenvorgänge für die Kunden künftig noch transparenter und übersichtlicher dargestellt.

Erstmalig in Österreich: Bargeld-Behebung an Supermarkt-Kasse
Gleichzeitig mit dem Lebensmitteleinkauf können Kunden im EUROSPAR-Markt Mattighofen ab sofort direkt bei der Kassierin auch Bargeld vom eigenen Konto beheben. Der Extra-Weg zu Bankomaten bzw. zur Bank entfällt. ‚Cash-Back', so heißt diese Form der Bargeld-Behebung mittels Bankomatkarte an der Supermarkt-Kasse im Fachjar-gon, ist die Sensation für österreichische Kunden!

Direkt beim Einkaufen Bargeld am Bankomaten, welcher beim Eingang in den Markt installiert ist, beheben - das können Kunden derzeit test-weise in drei weiteren SPAR-Märkten: In Schwanenstadt (OÖ), Bergheim (Sbg.) sowie in Aich (Stmk.). International ist die Ausgabe von Bargeld direkt im Geschäft schon lange ein Erfolg. Die ersten Kunden-reaktionen aus Schwanenstadt, Bergheim und Aich sind sehr positiv.

Besonderheit in Europa: ‚Intelligente Obst- und Gemüse-Waage'
Mit der ‚Intelligenten Obst- und Gemüse-Waage' werden in Zukunft Zeiten, in denen sich die Kunden zweistellige Nummern für das ge-wünschte Obst bzw. Gemüse merken und als Tastenkombination bei der Abwaage eingeben mussten, vorbei sein. Die im EUROSPAR-Markt Mattighofen erstmals in Österreich installierte ‚Intelligente Obst- und Gemüse-Waage' erkennt die Obst- und Gemüsesorte automatisch und druckt das korrekte Preisetikett für die Kunden aus. "Die Waage kommt direkt aus dem Labor und wird hier in Mattighofen in einem reinen Test-betrieb, zusätzlich zu den herkömmlichen Waagen eingesetzt", erklärt DI Franz Hölzl, Leiter zentrale Informatik und Kommunikationstechnolo-gie in der SPAR-Hauptzentrale. "Im konkreten Kunden-Testbetrieb kön-nen wir erkennen, wie diese Waage angenommen wird und wo wir noch weiterentwickeln müssen. In Europa wird diese ‚Intelligente Obst- und Gemüse-Waage' derzeit im Metro Future-Store in Deutschland einge-setzt - aber auch das erst testweise."

Im trendigen Bistro: Brot und Gebäck auch an Sonntagen erhältlich
Im modernsten EUROSPAR-Markt Österreichs erleben Kunden viele neue Facetten des modernen Einkaufs. Neben den vielen technischen Innovationen wird vor allem auch das trendige Bistro namens ‚Snack, Drink & SPAR' sowie dessen Öffnungszeiten die Kunden begeistern.

"Neben den regulären Öffnungszeiten des Marktes von Montag bis Donnerstag von 8.00 - 19.00 Uhr, Freitag von 7.30 - 19.30 Uhr sowie am Samstag von 7.30 bis 18.00 Uhr können die Kunden im Bistro auch an Sonn- und Feiertagen von 8.00 bis 12.00 Uhr frisches Brot und Ge-bäck kaufen. Darüber hinaus öffnet das Bistro auch während der Woche bereits um 6.30 Uhr", betont Dir. Jakob Leitner, Geschäftsführer der SPAR-Zentrale Marchtrenk. "Konsumiert werden können beispielsweise Brötchen, Pizzaschnitten oder Fruchtsäfte. Das Bistro wird ein Ort der Kommunikation sein, in welchem Einkauf und Gastronomie verschmel-zen.

Mit Instore-Video - neuartigen riesengroßen Plasmabildschirmen - werden die Kunden im Bistro sowie in der Feinkostabteilung zusätzlich zum Radio im Markt auch noch via Bildschirm über die aktuellen Ange-bote, die im EUROSPAR-Markt Mattighofen erhältlich sind, SPAR-TV-Spots, interessante News über den Markt wie Öffnungszeiten, virtueller Weinberater usw. informiert und verwöhnt."

Obst- und Gemüse-Präsentation mit Marktcharakter
Neben all' diesen Besonderheiten werden Obst und Gemüse im 2.200 m² großen EUROSPAR-Markt in Mattighofen mit Marktcharakter prä-sentiert. Um die Ware kontinuierlich befeuchten zu können, wird im EUROSPAR-Markt erstmals auch eine eigene Raumbefeuchtungsanla-ge eingesetzt. Zudem ist der komplette Markt klimatisiert. Die Ware be-hält somit ihre hohe Qualität und bleibt noch frischer. Das Team um Marktleiter Manfred Pichler umfasst 71 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive zehn Bistro-Mitarbeiter sowie drei Lehrlinge. Insgesamt werden unter dem Motto der ‚faszinierenden Welt der Lebensmittel' rund 15.000 Artikel angeboten.
     
zurück