Neue Wirklichkeit – neue Regeln des Erfolges  

erstellt am
21. 10. 04

Im pannonischen Rhythmus zur TOP-Urlaubsdestination
Eisenstadt (blms) - "Österreich Urlaub im pannonischen Rhythmus – pannonisch entspannt, kultiviert kulinarisch und unverfälscht" lautet die Devise der "Zukunftsstrategie 2010" des Burgenland Tourismus, die am Mittwoch (20. 10.) im Schloss Esterhazy in Eisenstadt von Landeshauptmann Hans Niessl, Landesrätin Mag. Michaela Resetar und Tourismus-Direktor Gerhard Gucher präsentiert wurde. Mit dieser Konzentration auf neue Märkte mit dynamisch wachsender Kaufkraft und der Zielsetzung einer Unverwechselbarkeit im Angebot, soll das Burgenland durch die bestimmenden Parameter der Thermenregion als Wohlfühlfaktor mit Gesundheitskompetenz und dem als Weltkulturerbe ausgezeichneten Territorial des Neusiedler Sees zu der Qualitätsdestination im Herzen der neuen Europaregion Mitte werden.

"Der Tourismus ist ein ganz wichtiger Wirtschaftszweig im Burgenland. Der Tourismus ist jener Bereich, in dem sich die Wertschöpfung in den letzten Jahren besonders dynamisch entwickelt hat. Im Zeitraum 1995-2000 ist im Burgenland die Bruttowertschöpfung im Tourismus um fast 54 Prozentpunkte gestiegen. Mehr als doppelt so stark wie im Österreichschnitt. Um diesen positiven Trend prolongieren zu können, brauchen wir eine flexible Anpassung und ein rascheres Reagieren auf Trends und Gästebedürfnisse. Qualitätssteigerung und Qualitätskontrolle werden immer wichtiger. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Werbe- und Marketingmaßnahmen erfordert die globale touristische Konkurrenz aber auch innovative Entwicklungen auf dem Angebotssektor, die Schaffung von Strategiesystemen und die Einrichtung einer modernen Infrastruktur", betonte Landeshauptmann Hans Niessl.

Zwischen 1995 und 2004 hat es im Burgenland rund 174 Millionen Euro an Gesamtförderungen für knapp 1.500 Tourismusprojekte gegeben. Davon finanzierte die Europäische Union rund 67 Millionen Euro, das Land Burgenland steuerte beträchtliche 71 Millionen Euro bei. Das Investitionsvolumen für diese neun Jahre (1995-2004) beträgt stolze 536 Millionen Euro. Durch die Wiedereröffnung des Golf-und Thermenresorts Stegersbach, des Gesundheitszentrums Bad Sauerbrunn sowie der neuen Hotels Das Gogers, Sonnenpark, All in Red und Balance Resort Stegersbach verzeichnet das Burgenland mit Ende 2004 mehr als 24.000 Betten - das sind um 10,7 Prozent mehr als 2003.

Dazu Landesrätin Mag. Michaela Resetar: "Unser Ziel, dieses infrastrukturell geschaffene Maßnahmenpaket national, aber auch international noch besser zu positionieren, können wir nur mit einer Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit erreichen. Im Vordergrund steht dabei eine Qualitätsoffensive im Gastronomiebereich, Stichwort Schmankerlwirte, die Intensivierung des bisher äußerst erfolgreichen Projektes 'Best of Burgenland', eine verstärkte Bearbeitung des Marktes rund um Bratislava durch eine Vertiefung der Kooperation mit Mercedes-Benz sowie eine massive Sprachoffensive, die bereits im Kindesalter einsetzen muss."

Weitere wichtige Marketingschwerpunkte, so Landeshauptmann Niessl abschließend, liegen, mit Blickrichtung Fußball-EM, im Sport-Sponsoring mit dem ÖFB, in der Ausrichtung der Segel WM 2006, bei den Burgenländischen Kulturfestivals sowie im Rad- und Naturerlebnisangebot.
     
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