"Hundsbuam Miserablige." Was ist Volksmusik?  

erstellt am
20. 10. 04

Linz (lk) - Was ist heute Volksmusik? Diese Frage beantworten am Mittwoch, 20.10.2004, Vertreter unterschiedlichster künstlerischer Herkunft bei einer Podiumsdiskussion im ORF Landesstudio Linz.

Eingeladen wurden Antonia, Hit-Paraden-Stürmerin und Ex-Partnerin von DJ Ötzi, die Textautorin und Komponistin, Hanneliese Kreißl-Wurth (u.a. verantwortlich für: "steirerman are very good, very good for hollywood"), die Volksmusikanten Florian Groß und Streitbichi Michi sowie Gotthard Wagner, Erfinder der "Sunnseit´n" und Grenzgänger zwischen Volksmusik, Hip Hop und Weltmusik.

Die Diskussion, die von Mag. Klaus Huber, Abteilung Volkskultur des ORF Oberösterreich geleitet wird, steht somit in einem Spannungsfeld, das von traditioneller Volksmusik über populärer volkstümlicher Partymusik bis zur schrägen Volxmusik reicht.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von den "Hundsbuam miserablige" aus Bayern. Der Eintritt ist frei, Beginn ist um 19.00 Uhr.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe "Volkskultur hat Zukunft" statt, die von Land Oberösterreich, ORF Oberösterreich und dem OÖ Forum Volkskultur zur Erörterung aktueller Fragen der Volkskultur ins Leben gerufen wurde.
     
zurück