Gendarmerie-Puppenbühne  

erstellt am
19. 10. 04

Mit der Gendarmerie-Puppenbühne auf spielerische Weise zu richtigem Verkehrsverhalten
Wien (bmi) - Seppl, Kasperl und all' die vielen anderen Figuren, die die Puppenbühnen bevölkern. Jeder kennt sie - Jeder liebt sie. Mit einem österreichweiten Novum macht das Landesgendarmeriekommando für Vorarlberg auf das wichtige Thema Verkehrserziehung und Verkehrsaufklärung aufmerksam.

200 begeisterte Kinder waren Zeugen einer ganz besonderen Österreichpremiere. Erstmals wurde eine Puppenbühne präsentiert, bei der sich Kasperl, Trixi & Co zusammen mit der Gendarmerie aktiv um die Verkehrserziehung bemühen. Wie gehe ich richtig über den Zebrastreifen? Wie ziehe ich die Warnjacke entsprechend an? Mit Hilfe von Kasperl (und der Gendarmerie) gibt es ab sofort im Ländle spielerische Hinweise auf das wichtige Thema Verkehrssicherheit. Die Sicherheit der schwächsten Verkehrsteilnehmer – der Kinder – wird in Vorarlberg mit einem umfangreichen Verkehrserziehungsprogramm gefördert. Mit dieser in Österreich noch neuen Form der Verkehrserziehung wurden in Deutschland und der Schweiz bereits gute Erfolge erzielt. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder speziell dem Puppentheater gegenüber sehr aufgeschlossen sind und mit Begeisterung Lerninhalte aufnehmen.

Die neue Puppenbühne wurde in enger Kooperation mit dem Kindergarteninspektorat, dem Landesschulrat, Nestlé Österreich konzipiert und setzt sich aus ausgebildeten PuppenspielerInnen und Gendarmeriebeamten zusammen. Die Gendarmen agieren nicht nur hinter der Kulisse, sondern stehen auch vor der Bühne als Ansprech- und Auskunftspartner zur Verfügung. Ein wesentliches Merkmal des Konzeptes besteht darin, dass die Vorführungen von Kindergärtlern und Erstklässlern gemeinsam besucht werden. Damit wird die Zusammenarbeit von Kindergarten und Schule intensiviert und ein weiterer Schritt eines möglichst reibungslosen Überganges vom Kindergarten in die Schule gesetzt. In diesem Schuljahr sind insgesamt 20 Aufführungen geplant. Die vielen herzlichen Rückmeldungen haben gezeigt, dass das Puppentheater auch in Zeiten von Pokemon, Yu Gi Oh usw. eine große Zukunft hat.
     
zurück