Single Stock Futures an der Wiener Börse  

erstellt am
19. 10. 04

Wien (börse) - Mit 18. Oktober 2004 führte die Wiener Börse eine neue Produktlinie ein – die Single Stock Futures. Damit bietet die Wiener Börse parallel zu den bereits existierenden Aktienoptionen eine weitere Möglichkeit zur Optimierung es Aktienportfolios sowohl für private als auch institutionelle Investoren.

Neben gestiegenen Umsätzen am Kassamarkt hat sich auch der Terminmarkt der Wiener Börse sehr positiv entwickelt. Der Tagesdurchschnitt der gehandelten Kontrakte ist gegenüber 2003 um 75% angestiegen. Dazu Dr. Stefan Zapotocky, Mitglied des Vorstands der Wiener Börse AG: „Erfreulicherweise lässt sich dieser positive Trend bei all unseren Produktgruppen beobachten. Die gesteigerte Liquidität des Kassamarkts ist eine ausgezeichnete Basis, um eine viel versprechende Produktlinie wie die Single Stock Futures einzuführen.“

Single Stock Futures sind standardisierte Futureskontrakte auf Aktien einzelner Unternehmen. Ab heute ist der Handel mit Single Stock Futures auf die Aktien folgender Unternehmen möglich: Austrian Airlines, Bank Austria Creditanstalt, Bayerische Hypo- und Vereinsbank, Boehler-Uddeholm, Erste Bank, EVN AG, Flughafen Wien, Hypo Real Estate Holding, Mayr-Melnhof Karton, OMV, RHI, Telekom Austria, VA Technologie, Verbund, Voestalpine, Wienerberger und Wolford.

Single Stock Futures stellen eine attraktive Alternative zum Handel mit der zu Grunde liegenden Aktie dar:

  • Anders als bei Aktienoptionen erfolgt die Abrechnung durch Barausgleich, d.h. es kommt zu keiner physischen Lieferung von Aktien. Dadurch entfallen die Kosten für Aktientransaktionen.
  • Single Stock Futures ermöglichen eine flexible Erhöhung oder Herabsetzung des Engagements in einer bestimmten Aktie.
  • Da es zu keiner physischen Aktientransaktion kommt, ist ein rascher Umstieg auf andere Aktien möglich.
  • Single Stock Futures erlauben einen effizienten Handel mit entsprechender Hebelwirkung, da der volle Wert der Aktien nicht zum Geschäftszeitpunkt bezahlt werden muss.

Timber Hill (Europe) AG, einer der bedeutendsten Market-Maker in Europa und seit 1998 Mitglied an der Wiener Börse, begründet ihr großes Engagement in der Marktbetreuung der Single Stock Futures folgendermaßen: "Single Stock Futures sind aus unserer Sicht eine ausgezeichnete Ergänzung der Produktpalette der Wiener Börse. Sie bieten den Investoren zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten wie die synthetische Darstellung von Aktienpositionen, die Absicherung bestehender Aktienpositionen und nicht zuletzt die effiziente Umsetzung von marktneutralen Strategien."

     
zurück