Extremste Sonnenaktivität seit 8.000 Jahren  

erstellt am
29. 10. 04

Forscher sehen engen Zusammenhang mit Erdklima
München (pte) - Seit über 8.000 Jahren ist die Sonne nicht mehr so aktiv wie in den vergangenen 60 Jahren. Zu diesem Schluss kommt ein internationales Forscherteam, das den historischen Verlauf der Sonnenaktivität rekonstruiert hat und dabei auch den Rückgang dieser Aktivität in wenigen Jahrzehnten prognostiziert. Das berichtet das Forscherteam aus Deutschland, Finnland und der Schweiz in der jüngsten Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Nature".

Die Aktivität der Sonne im Verlauf der letzten 11.400 Jahre, also zurück bis zum Ende der letzten Eiszeit, hat die Forschergruppe um Sami Solanki vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung durch Isotopenanalyse von Jahrtausende alten Bäumen und Polareis rekonstruiert. In der Erdgeschichte müsse man über 8.000 Jahre zurückgehen, um einen Zeitraum zu finden, in dem die Sonne im Mittel ebenso aktiv war. Dies bedeutet, dass sie mehr dunkle Sonnenflecken, aber auch mehr Eruptionen und Gasausbrüche als in der Vergangenheit zeigt. Ursache und Energiequelle für alle diese Phänomene ist das Magnetfeld der Sonne. Aus dem Vergleich mit früheren Perioden mit hoher Sonnenaktivität sagen die Forscher voraus, dass die gegenwärtig hohe Aktivität wahrscheinlich nur noch wenige Jahrzehnte andauern wird.

Auch die Helligkeit der Sonne schwankt leicht mit der Sonnenaktivität. Daraus ergibt sich, dass die Sonne heute etwas heller scheint als in den 8.000 Jahren zuvor. Ob dieser Effekt einen wesentlichen Beitrag zur globalen Erwärmung des Erdklimas im vergangenen Jahrhundert geleistet haben könnte, bleibt für die Forscher allerdings eine offene Frage. Solanki weist jedoch darauf hin, dass die Sonnenaktivität seit etwa 1980 auf ungefähr konstantem Niveau verharrt, während die Temperatur auf der Erde in diesem Zeitraum einen starken Anstieg erfahren hat. Allerdings zeigt der ähnliche Verlauf von Erdtemperatur und Sonnenaktivität während der letzten Jahrhunderte, mit Ausnahme der vergangenen 20 Jahre, dass der Zusammenhang zwischen Sonnenaktivität und Erdklima weiterer Erforschung bedarf, berichtet das Max Planck-Institut.
     
zurück