Salzburger Alpenflair am Berliner Potsdamer Platz  

erstellt am
08. 11. 04

Haslauer: Salzburgs Tourismus will großes Potenzial der Großstadt Berlin nutzen
Salzburg (lk) - Das SalzburgerLand und der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang bringen alpines Winter-Flair nach Berlin. Inmitten der deutschen Hauptstadt dreht sich bei der Winterwelt am Potsdamer Platz (von Samstag, 6. November) bis 9. Jänner 2005 alles um den Schnee. „Neben der größten mobilen Rodelbahn Europas und einer urigen Almhütte mit österreichischen Leckereien warten das Skikarussell für die Kleinen, Glühwein für die Großen und jede Menge weiterer Attraktionen“, berichtete Tourismusreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer heute, Freitag, 5. November, der bis Sonntag einen dreitägigen Aufenthalt in Berlin nützt, um Kontakte für die Salzburger Wirtschaft zu knüpfen und mit Regierungsvertretern Salzburger Verkehrsanliegen zu besprechen.

68 Meter lange Rodelbahn macht Lust auf „Mehr“ in Salzburg
Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit DaimlerChrysler Immobilien (DCI) und der Interessensgemeinschaft Potsdamer Platz (IG POP) über die Bühne geht, steht die 14 Meter hohe, 68 Meter lange und zwölf Meter breite Rodelbahn aus dem SalzburgerLand snowed by Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang. „Die Bahn soll die Lust am Schneesport wecken und so ein neues Zielpublikum für Salzburg schaffen“, erläuterte Haslauer.

Hier können Jung und Alt mit Snowtubes den Schnee hinuntersausen – oder aber die Show-Acts und Vorführungen der Skilehrer bestaunen, die ihre Alpinskier, Snowboards und Snow-bikes perfekt beherrschen. Spaß und Spannung versprechen die Snowtube-Rennen.

Skikarussell aus dem Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang
SalzburgerLand und der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang bieten Kindern die Möglichkeit, mitten in der Großstadt die ersten Rutschversuche mit Skiern zu machen – und das auf richtigem Schnee: Am Skikarussell und unter Anleitung von Skilehrern geht das spielend leicht. Die Skiausrüstung kann vor Ort kostenlos ausgeliehen werden.

Salzburger Gastlichkeit in der Stiegl Alm
Die Salzburger Stiegl Alm ist eine urige Almhütte. Hier fühlt sich der Besucher sofort in die Salzburger Berge versetzt. Dafür sorgen etwa die 300 Jahre alten Balken, mit denen die zur Gänze aus altem Holz errichtete Hütte gebaut wurde. „Auch die Einrichtung – von den rustikalen großen Holztischen über die nostalgischen Wintersportgeräte an den Wänden – lässt so richtig romantische Urlaubsstimmung aufkommen. Nicht zu vergessen: das Original Salzburger Stiegl Bier und die Schmankerln aus Österreich, die dazu serviert werden.“

Umfassende Urlaubsinformation
Das SalzburgerLand informiert während der Winterwelt am Potsdamer Platz über die Urlaubsmöglichkeiten in seinen Regionen. Dafür sorgen unter anderem Pistensucher und Clowns. (Der Clown ist das Maskottchen des Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang.)

In der Salzburger Hüttenwelt präsentieren sich am Eröffnungswochenende außerdem die Ferienregion Lungau, die Salzburger Sportwelt, Maishofen/Viehhofen, das Lammertal, Hoch-königs Winterreich, Neukirchen am Großvenediger und Dienten. Von 3. Dezember an bringt die Low-Cost-Airline HLX ab 19,99 Euro die Winterfans von Berlin-Tegel direkt nach Salzburg.

„Berlin ist für das SalzburgerLand eine Stadt mit großem touristischem Potenzial, das in Zukunft genutzt werden soll. Grund für die Bewerbung des SalzburgerLandes in Berlin ist die große Bedeutung der Gäste aus deutschen Großstädten: Rund 30 Prozent der Urlauber im SalzburgerLand stammen aus dem direkten Umfeld der Ballungszentren Berlin, Köln, Hannover und Hamburg“, berichtete Haslauer.

Zur großen Eröffnung der Winterwelt am Potsdamer Platz unter anderem mit dem regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit, waren in Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung viele Salzburger Highlights geplant: Skilehrer aus dem SalzburgerLand zeigten auf der Rodelbahn ihr Können und präsentierten die Unterschiede der einzelnen Techniken – vom einfachen Schneepflug zum perfekten Carving-Schwung. Dazu gibt es eine Vorführung nostalgischer Skiausrüstungen und -bekleidung.

Die Tanzperformance „SalzburgerLand“ hat sich zu stimmungsvollen Bildern aus dem SalzburgerLand himmlisch wohlgefühlt, hat alles bewegt und kunstvoll genossen. Genießen hieß es auch bei Hochkönigs Winterreich, das Kasnocken und Kaiserschmarren aus dem SalzburgerLand mitbrachte, die gratis verkostet werden konnten. „Pistensucher“ und Clowns des Ski-circus Saalbach Hinterglemm Leogang sorgten für Stimmung.

„Aprés Ski“ 12./13. November und 19./20. November
Genuss pur heißt es an den „Aprés Ski“-Wochenenden bei der Winterwelt am Potsdamer Platz: Egal ob beim spaßigen „Rutsch mir den Buckel runter“-Rennen, wo es einen Urlaubsaufenthalt im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang zu gewinnen gibt, oder bei der After Work Party. Die Skihaserln aus dem SalzburgerLand und Schneebar-erprobte DJ’s sorgen für die richtige Stimmung.

Ganz andere Klänge kommen da vom Saalbacher Bartl Gensbichler und seiner Skilehrermusi, mit der der frühere Weltklasse-Abfahrer unter anderem schon im Musikantenstadl auftrat. Weitere Auftritte stehen von den „3 Z’widern“ mit ihrer Musik-Parodie-Show („Lebt denn der alte Holzmichel noch?“) und den Skilehrern des SalzburgerLandes mit ihren Snowbikes auf dem Programm. Glühwein und Maronen (Esskastanien) sorgen für gemütliche Atmosphäre.

„Advent“ am 27. und 28. November
Tatsächlich noch besinnlich und den regionalen Bräuchen verbunden verläuft der Advent im SalzburgerLand. Ein Beispiel dafür ist die Gemeinde Radstadt in der Salzburger Sportwelt. Eine lange Tradition haben etwa die Weisenbläser, die überlieferte Melodien erklingen lassen, wie sie dereinst auf den Salzburger Almen erklangen. Ein paar von ihnen werden am ersten Adventwochenende 27. und 28. November auch bei der Winterwelt am Potsdamer Platz zu hören sein. Radstadt bringt außerdem Krippenbauer und Märchenerzähler mit.

Zur Adventzeit gehören im SalzburgerLand auch der Nikolaus und sein teuflischer Begleiter, der Krampus bzw. die Perchten. Einigen dieser schaurig-schönen Gestalten werden auch die Besucher der Winterwelt begegnen. Und was wäre der Advent ohne den herrlich duftenden, wärmenden Glühwein?

Familienprogramm am 4./5. Dezember und 11./12. Dezember
Ganz im Zeichen von Familienspaß steht die Winterwelt am Potsdamer Platz an den Familien-Wochenenden. Ständig gibt es Programm für den Nachwuchs: vom Kinderschminken über die Ski- und Snowboard-Show bis hin zum Skikarussell. An der Schneeball-Wurfwand gibt es Preise zu gewinnen.

Nikolaus und sein dunkler Kumpan, der Krampus, sind unterwegs und Skilehrer aus dem SalzburgerLand zeigen den Kindern, wie man es richtig macht. Natürlich muss auch die musikalische Unterhaltung stimmen. Ein DJ legt speziell für die Kids auf, Clowns aus dem Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang sorgen für Stimmung. Und das Snowtube-Rennen ist ohnehin ein Spaß für die ganze Familie – die teilnehmenden Kinder ebenso wie die fotografierenden Eltern.
     
zurück