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Wien ist Bürger und Nähe |
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Kundenorientierung schafft Serviceoffensive für den Bürger Wien (rk) - In Wien wird KundInnenservice groß geschrieben, egal ob es sich um Amtswege, Auskünfte, Beratung oder Mitentscheidung handelt: Rasch und kundenfreundlich zu reagieren, steht in Wien an oberster Stelle. Ganz in diesem Sinn ist die Informationsoffensive des Presse- und Informationsdienstes (PID) "Wien ist Bürger und Nähe" zu sehen. Über 50 Stadteinfahrts- tafeln teilen den BürgerInnen ab sofort mit, dass Wien wieder einmal anders ist. Allein der Bürgerdienst hat 230.000 persönliche KundInnenenkontakte - per Telephon, E-Mail oder Brief - pro Jahr. Die Veranstaltungsdatenbank der Stadtinfo hat 60.000 Zugriffe im Monat. Kein Wunder, immerhin sind die Informationen top-aktuell: So erfährt man unter den 35.000 Einträgen schon heute die Termine der Eishockey WM 2005. Online zur Hochzeit und zum Parkplatz Amtswege ohne Umwege, persönliche Beratung und Hilfe, Mitbestimmung und Mitgestalten sind in Wien Realität. Ein Blick auf die Homepage von www.wien.gv.at/ bestätigt, dass das Virtuelle Amt tatsächlich existiert: Von der Bestellung des Parkpickerls, über die Impferinnerung bis zur Kindergartenanmeldung, der Amtsweg kann in vielen Fällen im Internet wesentlich verkürzt werden. So bestellen 40 Prozent aller Heiratswilligen in Wien ihren Hochzeitstermin schon online. Rund 50.000 AutofahrerInnen haben in Wien ihr Auto bereits per SMS geparkt. Information und Service haben oberste Priorität Die Homepage der Stadt, www.wien.gv.at/ zählt zu den beliebtesten und informativsten des Landes: 43.000 Seiten Angebot und 650.000 Seitenabrufe täglich bestätigen die große Beliebtheit bei den UserInnen. Auf der Homepage das gesuchte Stichwort eingeben und man wird auf unkomplizierte Weise zur gewünschten Serviceseite gelinkt. Wiens Informationsnetz ist umfassend und bietet ein Service für Jung und Alt: Die TalkBox der MAG ELF ( talkbox@m11.magwien.gv.at ) ist Ansprechpartner für die ganze Familie, egal ob es sich um Liebeskummer oder schlechte Noten der Kinder handelt. Hier finden Eltern und Kinder die richtigen Ansprechpartner, die sich in unserer hektischen Welt auch wirklich Zeit nehmen und Lösungen anbieten. Auch das Infotelefon der Kindertagesheime 277 55 55 steht Eltern und solchen, die es werden wollen, mit Antworten zur Kinderbetreuung zu Verfügung. Heißer Draht zum Bürger Aber auch ohne Internet bekommt man jede Menge Information und Auskunft, egal ob es sich um Fragen wie "wohin mit dem alten Bücherregal", oder "den alten Batterien" handelt. Das Misttelephon, der MA 48, Abfallwirtschaft, (546 48) hilft gerne beim richtigen Umgang mit Sperrmüll und Stoffen, die im Hausmüll nichts zu suchen haben. In der Zeitschrift wien.at, dem Infoblatt ihrer Stadt, erfährt man jeden Monat die neuesten Grätzelgeschichten und alles über die Top-Themen der Stadt und die besten Veranstaltungen. Es wird an 950.000 Haushalte geschickt. Die Nähe zum Bürger umfasst aber auch zahlreiche Mitentscheidungsmöglichkeiten: Einen breiten Dialog über die Entwicklung der Stadt ermöglichen der Stadtentwicklungsplan 2005 oder die Agenda 21. Und früh übt sich, wer Meister werden will: Für die Jüngsten gibt es Kinder- und Jugendparlamente, die motivieren, sich eine eigene Meinung zu bilden und die zum Mitdenken und Mitreden einladen. Informationen: http://www.wien.gv.at/ |
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