Virtuelle Fußball-WM startet in Linz  

erstellt am
08. 11. 04

Aggressive Marketingstrategie soll Microsofts Xbox zum Durchbruch verhelfen
Wien (pte) - Am 12. November werden in Österreich die Qualifikationsturniere des " FIFA Interactive Worldcup 2005" eröffnet. Die Fußball-WM auf der Xbox wird von den beiden Organisatoren Xbox und Electronic Arts (EA) mit den Partnern Saturn und McDonald`s in allen Bundesländerhauptstädten veranstaltet. Die neun Bundeslandsieger werden zum Qualifikationsturnier nach Berlin eingeladen.

Die Turniere werden sowohl online als auch offline abgehalten. Der FIFA Interactive World Cup tourt von Oktober bis Dezember durch sechs Kontinente und wird in Zürich das Finale abhalten. In Deutschland startet die Qualifikationsrunde am 20. November. Urs Linsi, Generalsekretär der FIFA, hält das virtuelle Turnier für ein innovatives Konzept, Fußball als Spiel auf allen Ebenen zu bewerben

Für die Fußball-WM 2006 in Deutschland ist die Xbox die offiziell lizenzierte Spielkonsole. Microsoft kämpft somit weiter für eine Verbesserung der Marktposition seiner Xbox. Gegenüber dem Marktführer Sony konnte sich Microsoft auf dem Spielkonsolenmarkt noch nicht durchsetzen. Vor allem in Asien enttäuschten die Verkaufszahlen. Mit der nächsten Konsolengeneration, die 2006 auf den Markt kommen soll, hofft Microsoft auf einen Durchbruch bei Spielkonsolen.
     
zurück