Seniorenfreundlichste Gemeinden in NÖ ausgezeichnet  

erstellt am
08. 11. 04

Onodi: Maßgeschneiderte Angebote notwendig
St. Pölten (nlk) - Die 16 seniorenfreundlichsten Gemeinden Niederösterreichs und eine seniorenfreundliche Initiative wurden am Freitag (05. 11.) in St. Pölten von Landeshauptmannstellvertreterin Heidemaria Onodi ausgezeichnet. Die Aktion wurde von der Volkshilfe Niederösterreich und dem Gemeindevertreterverband durchgeführt.

„350.000 Niederösterreicher sind derzeit über 60 Jahre alt. Maßgeschneiderte Angebote für ihre Bedürfnisse sind unerlässlich“, betonte Onodi. Die Volkshilfe Niederösterreich sei bei der Umsetzung von Sozialprojekten immer ein guter Partner. Onodi hob besonders das Engagement der freiwilligen Mitarbeiter hervor: „Ohne sie wären viele Initiativen nicht möglich.“

Volkshilfe-Präsident Ewald Sacher meinte, dass sich durch die Hilfsangebote in den Gemeinden die Lebensqualität der Senioren wesentlich verbessert hätte.

Die 16 ausgezeichneten Gemeinden sind: Amaliendorf, Amstetten, Brand-Nagelberg, Ebenfurth, Gaming, Gerasdorf, Gmünd, Groß-Enzersdorf, Gutenbrunn, Hollenstein, Leopoldsdorf im Marchfeld, St. Aegyd am Neuwalde, St. Pantaleon, St. Pölten, Strasshof und Traisen. In Waidhofen an der Ybbs wurde eine Seniorenfreundliche Initative ausgezeichnet.
     
zurück