Diözese Feldkirch: Wird Elbs Nachfolger von Küng?  

erstellt am
08. 11. 04

Die Bischöfe sollen sich "streng vertraulich" auf den Pastoralamtsleiter der Diözese Feldkirch geeinigt haben.
Wien (kath.net) - Der Pastoralamtsleiter der Diözese Feldkirch, Bruno Elbs, gilt als Kandidat für die Nachfolge von Bischof Klaus Küng, vermutet die Tageszeitung „Die Presse“. Seit der Versetzung des Vorarlberger Diözesanbischofs in die Diözese St. Pölten ist der Posten vakant.

Die Bischöfe hätten sich „streng vertraulich“ auf einen Kandidaten geeinigt, den sie gemeinsam dem Vatikan vorschlagen werden, nämlich den 44-jährigen Pastoralamtsleiter Benno Elbs, schreibt die Zeitung am Montag. Der Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Georg Zur, soll dies unterstützen; ebenso Bischof Küng und viele Vorarlberger Katholiken.

In Salzburg beginnt heute die Herbstvollversammlung der österreichischen Bischofskonferenz. Die Bischöfe beraten unter anderem über das „Jahr der Eucharistie“, die Situation im Bistum St. Pölten sowie über die kirchliche und gesellschaftliche Situation in Österreich als Vorbereitung auf die „Österreich-Jubiläen“ im Jahr 2005 – 60 Jahre Zweite Republik, 50 Jahre Staatsvertrag.
     
zurück