Innsbrucker Hauptschüler/innen helfen den vergessenen Kindern von Moldawien!  

erstellt am
08. 11. 04

Innsbruck (rms) - Mit der Produktion des Musicals "Saphiras Traum vom Glück" erwiesen sich die Schüler/innen der Hauptschule Hötting-West als Musical Stars und als Jugend mit großem sozialen "Feeling". Bei den drei Aufführungen Ende Juni sangen sie sich in die Herzen der Zuschauer - beachtliche 3.300 Euro wurden bei den Vorführungen im Kolpinghaus Hötting-West "hereingespielt". "Dieses Geld wurde für einen sozialen Zweck bestimmt", so Irmgard Heine, Direktorin der HS Hötting-West: "Wir haben uns entschlossen, über das Hilfswerk Austria die Aktion "Vergessene Kinder von Moldawien" zu unterstützen!"

Standing Ovations und viel Anerkennung und Lob gab es für die inzwischen in die 3a aufgestiegenen Schüler/innen bei der offiziellen Übergabe des Schecks am Freitag (05. 11.) an das Kinderhilfswerk Austria. Die jungen Musicaltalente brachten noch einmal die besten Hits aus "ihrem" Musical - eine vollkommene Eigenproduktion des "Hauses" (Musiklehrerin Sabine Rainer schrieb Text und Melodie - die Schüler/innen der damaligen 2a tanzten und sangen). "Euch gebührt Dank und Anerkennung", so StRin. Mag. Christine Oppitz-Plörer: "Es ist überraschend, welch großartige Leistungen Kinder neben den großen schulischen Verpflichtungen erbringen können!"

Erfreut über die "gigantische Leistung" war Edith Hittacher, vom Hilfswerk Austria: "Ihr habt eine enorme Arbeit geleistet, um diesen armen Kindern in Moldawien zu helfen. Für diese Kinder ist es wichtig zu wissen, dass sie nicht vergessen sind - dass es Menschen gibt, die bereit sind zu helfen!"

In Moldawien leben derzeit über 30.000 Kinder in tiefster Armut, oft in Waisenhäusern oder auf der Straße. Das Hilfswerk Austria ist bemüht, diesen Kindern zu helfen: Über Spendengelder ist man bemüht die Waisenhäuser zu modernisieren, Schulen und Klassenzimmer zu modernisieren oder neu zu bauen. Vor allem soll die Möglichkeit geschaffen werden, Kinder wieder in Familien zu integrieren.
     
zurück