Heute schon geküsst?  

erstellt am
05. 11. 04

Fotoausstellung zum Jahr der Volkskultur
Eisenstadt (blms) - Gibt es „den“ burgenländischen Kuss? Dieser Frage ging der Neufelder Fotokünstler Hans Wetzelsdorfer in einem Feldversuch nach, indem er kusswillige Passanten in Eisenstadt einlud vor seiner Fotolinse typisch burgenländische Lippenbekenntnisse abzulegen. Das Resultat dieses Ideenwettbewerbs, der im Rahmen des burgenländischen „Jahr der Volkskultur“ durchgeführt wurde, wurde am Mittwoch (03. 11.) in einer Fotoausstellung zum Thema „Heute schon geküsst?“ in Eisenstadt im Stadtoffice des Vereins „Jahr der Volkskultur“, Esterhazystraße 24 a, in Anwesenheit von Kulturlandesrat Helmut Bieler präsentiert.

Das Jahr 2004 wurde im Burgenland zum Jahr der Volkskultur erklärt. Dabei gab es einen Ideenwettbewerb, bei dem neue, kreative und auch skurrile Projekte ausgezeichnet werden. Zwischen den ehemaligen Esterházyschen Stallungen (vor der Landesgalerie) stellte der Künstler Hans Wetzelsdorfer ein „Kusszelt“ auf. In diesem Zelt sollten sich freiwillige Passanten küssen. Hans Wetzelsdorfer nahm die verschiedenen Variationen fotografisch auf um herauszufinden, ob es den typisch „burgenländischen Kuss“ gibt. Die Ergebnisse dieses gesellschaftswissenschaftlichen Feldexperiments können nunmehr im Stadtoffice des Vereins „Jahr der Volkskultur“ bei freiem Eintritt bestaunt und beurteilt werden.

Landesrat Helmut Bieler: „Bei dem Wettbewerb werden neue, kreative und skurrile Projektideen ausgezeichnet, die sich im weitesten Sinn mit „Volkskultur“ auseinandersetzen. Das Credo des Vereines - Volkskultur ist Lebenskultur, ist Alltagskultur - soll mithelfen, unsere Identität als „Burgenländer“ zu finden.“

Informationen: http://www.burgenland.at/kultur
     
zurück