Kärnten hat ersten Reinraum-Schulungsraum Österreichs  

erstellt am
05. 11. 04

LH Haider und LHStv. Pfeifenberger bei Eröffnung der WK-Bezirksstelle und des Silicon-WIFI im Technologiepark Villach
Villach (lpd) - Feierlich und offiziell eröffnet wurden am Donnerstag (04. 11.) Abend die Wirtschaftskammer-Bezirksstelle und das Silicon-WIFI am neuen Standort im Technologiepark Villach. Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben konnten dabei auch den ersten Reinraum-Schulungsraum Österreichs besichtigen.

Landeshauptmann Jörg Haider und Wirtschaftsreferent LHStv. Karl Pfeifenberger strichen bei der Eröffnung die ausgezeichnete wirtschaftliche Entwicklung Kärntens hervor. Haider betonte auch die Wichtigkeit zukunftsorientierter Ausbildung und besonders des Weiterbildungsbereiches. In diesem Sinne erwarte er sich entscheidende Impulse vom Silicon-WIFI im ständig wachsenden Technologiepark Villach.

Baubeginn für die neuen Gebäude war im Feber 2003, fertiggestellt wurden sie heuer im Juli. Die Gesamtkosten betrugen 4,9 Mio. Euro, Förderungen gab es vom Land Kärnten, dem Arbeitsmarktservice (AMS) und der Stadt Villach. Herzstück des neuen WIFI ist der Schulungsreinraum. Bisher fanden die Schulungen direkt in den Unternehmen statt, was aber den Produktionsprozess störte. Gerade Kärntner High-Tech-Betriebe wie Infineon, SEZ oder die Wild GmbH sind bei ihrer Produktion auf Reinraumtechnik angewiesen. Weiters bietet das neue Gebäude 20 Funktionsräume, Seminarräume, eine Schweißerwerkstätte, eine Multifunktionswerkstätte, ein Hydraulik-Pneumatik-Labor, einen CAD-Lehrsaal, drei EDV- und Netzwerksäle sowie ein Elektroniklabor.

Die offizielle Eröffnung am Donnerstag Abend nahm Wirtschaftskammerpräsident Franz Pacher vor, die Segnung erfolgte durch Superintendent Manfred Sauer und Dechant Franz Astner. Gesehen wurden u.a. Bezirkshauptmann Harald Kastner, Villachs Bürgermeister Helmut Manzenreiter, WK-Vizepräsident Albert Gunzer, der Vorstand von AMS Österreich, Herbert Buchinger, AMS-Landesgeschäftsführer Josef Sibitz, GKK-Direktor Alfred Wurzer, die Chefs der Entwicklungsagentur Kärnten, Sabrina Schütz und Peter Schark, der WK-Bezirksstellenobmann von Villach-Stadt, Rudolf Gross, die WK-Bezirksstellenobfrau von Villach-Land, Brigitte Trubka und der Aufsichtsratsvorsitzende der WIFI Kärnten, Joachim Kostwein.
     
zurück