100 Jahre Männerwallfahrt zum Leopoldsgrab nach Klosterneuburg  

erstellt am
05. 11. 04

Wien (stephanscom.at) - Vor 100 Jahren wurde erstmals die Männerwallfahrt zum Grab des Heiligen Leopold nach Klosterneuburg durchgeführt. Die heurige Jubiläums-Veranstaltung unter dem Motto "Leben gewinnen" findet am 7. November statt, rund 4.000 Teilnehmer mit dem in der Bischofskonferenz für die Katholische Männerbewegung (KMB) zuständigen Militärbischof Christian Werner an der Spitze werden erwartet. Die Wallfahrt 2004 steht auch im Zeichen des Gedenkens an Pius Parsch, den großen Klosterneuburger Chorherren und Liturgie-Pionier. Parschs Ordenseinstritt jährt sich heuer zum 100. Mal, sein Todestag zum 50. Mal.

Seit 1904 pilgern alljährlich tausende Männer gemeinsam an das Grab des niederösterreichischen Landespatrons. "Das Hauptanliegen der Wallfahrt ist sicher, den Glauben auch nach außen zu bekennen", so der KMB-Diözesanobmann Friedrich Ondrasch. Der Auftrag von Kardinal Christoph Schönborn an die Katholische Männerbewegung, politisch und gesellschaftlich wieder aktiver zu sein, solle auf fruchtbaren Boden fallen. "Früher hatte die Wallfahrt immer einen kirchlichen und einen politischen Aspekt", betonte Ondrasch. Zuletzt seien leider immer weniger Politiker zur Wallfahrt gekommen. Dennoch werden diesmal hochrangige Vertreter des Landes Niederösterreich und der Klosterneuburger Bürgermeister erwartet.

Die Klosterneuburger Männerwallfahrt wurde 1904 von Pater Heinrich Abel SJ ins Leben gerufen. Bei einer Wallfahrt nach Maria Taferl, an der nur 40 Männer teilnahmen, reifte in ihm der Entschluss, eine eigene Männerwallfahrt ins Leben zu rufen. Zunächst ging es 1893 nach Mariazell. Bald erkannte Pater Abel, dass es sich viele nicht leisten konnten, zwei Tage von ihrer Arbeit wegzubleiben. Also begann er 1904 mit der Wallfahrt nach Klosterneuburg. Der Erfolg gab ihm Recht.

Treffpunkt zur Männerwallfahrt am Sonntag, 7. November, ist um 13.30 Uhr in der Klosterneuburger Weidlingerstraße. Um 14 Uhr setzt sich dann der Zug Richtung Stiftsplatz in Bewegung.

Informationen: http://www.alltag.cc/maenner
     
zurück