Attraktiver Partner im Osten der Europäischen Union  

erstellt am
05. 11. 04

Salzburgs Landtagspräsident Holztrattner bei der 6. Tagung der österreichisch- ukrainischen Kommission für bilaterale Handels- und Wirtschaftsbeziehungen
Salzburg (lk) - Die Ukraine sei für ihn ein Zeichen für Umbruch und Aufbruch und ein Symbol für den Behauptungswillen und die Selbstbestimmung eines Volkes, stellte Landtagspräsident Johann Holztrattner fest, als er am Donnerstag (04. 11.) die Teilnehmer der 6. Tagung der österreichisch-ukrainischen Gemischten Kommission für bilaterale Handels- und Wirtschaftsbeziehungen in der Salzburger Residenz begrüßte. Wünschenswert wäre, so Holztrattner weiter, dass die Ukraine, nicht zuletzt auch aufgrund der Handels- und Wirtschaftsbeziehungen mit Europa im Allgemeinen und mit Österreich im Besonderen, sich uns gegenüber öffnet, für uns in ihrer wirtschaftlichen, kulturellen, religiösen, historischen und ethnischen Vielfalt ein immer attraktiverer Partner wird. Das Land könnte so in Zukunft eine Brückenfunktion zwischen Ost und West in wirtschaftlicher und kultureller Weise erfüllen.

Bei dieser Kommission handelt es sich um das höchste bilaterale Wirtschaftsforum zwischen Österreich und der Ukraine, das abwechselnd in beiden Ländern tagt. Das diesjährige Treffen findet heute und morgen in Salzburg statt, wobei die Intensivierung des bilateralen Warenaustausches, österreichische Investitions-, Joint Ventures- und Kooperationsmöglichkeiten mit ukrainischen Partnern sowie Zusammenarbeit und Know-how im Tourismus die Schwerpunkte bilden. Zu letzterem wird heute Mittag auch ein Memorandum unterzeichnet.
     
zurück