Erstes Migräne-Service in Österreich  

erstellt am
04. 11. 04

Das Kopfschmerz-Forum - ein voller Erfolg
Amstetten (greenwitch) - Seit Anfang Oktober 2004 bietet ein neues Informations-Service Rat und Aufklärung für alle Kopfschmerzgeplagten. „Bereits in den ersten Tagen haben über 3.000 Personen den Kopfschmerz- Fragebogen zum Migräne-Selbsttest ausgefüllt,“ freuen sich die Initiatoren der Plattform über den Andrang.

Die Initiative, gegründet von Betroffenen selbst, hat sich zum Ziel gesetzt, der Flut an teilweise veralteten oder nicht belegbaren Informationen zu begegnen und seriöse, wissenschaftlich belegte Migräne- Informationen zu veröffentlichen. Ihm zur Seite steht ehrenamtlich ein Team der führenden Kopfschmerzspezialisten von Österreich.

Wie groß der Bedarf an richtiger Information ist, zeigen die Anfragen, die an das Kopfschmerz-Forum gerichtet werden. Sie belegen, dass sich ein Großteil der Patienten auf eigene Faust und ohne ärztliche Kontrolle selbst therapiert, was fatale Folgen haben kann. Auch die Akzeptanz in der Gesellschaft und am Arbeitsplatz lassen immer noch zu wünschen übrig. Deshalb ist gezielte Information so wichtig.

„Ich habe über Ihre Aktion und die neue Website gelesen und war sofort Feuer und Flamme, dass es endlich auch in Österreich ein solches Forum gibt,“ lautet beispielsweise eine der zahleichen Zuschriften, die das Kopfschmerzforum bis heute erreicht haben.

Das Kopfschmerz-Forum wird sich auch weiterhin bemühen, Anlaufstelle für Informationssuchende zum Thema Kopfschmerz zu sein. So werden neben dem Migräne-Selbsttest Behandlungsmethoden beschrieben und eine Neurologen- Datenbank geboten, ein Patientenforum ist derzeit in Arbeit.

Das Kopfschmerzforum ist unter http://www.kopfschmerz-forum.at erreichbar. Ein Kopfschmerzfolder kann ab sofort telefonisch unter der hotline 0800- 201600 angefordert werden.
     
zurück