Generalmajor Gregor Keller ist neuer Adjutant des Bundespräsidenten  

erstellt am
03. 11. 04

Platter: "Sie übernehmen eine wichtige Aufgabe in der Präsidentschaftskanzlei"
Wien (bmlv) - Generalmajor Mag. Gregor Keller übernahm am Montag (01. 11.) die Funktion des Adjutanten von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. Verteidigungsminister Günther Platter gratuliert Generalmajor Keller: "Sie übernehmen eine wichtige Aufgabe in der Präsidentschaftskanzlei. Ich wünsche Ihnen dafür alles Gute."

Generalmajor Keller wurde am 6. November 1950 in Wien geboren. Nach der Matura absolvierte er die Ausbildung zum Berufsoffizier an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt, die er 1974 mit der Ausmusterung zum Leutnant abschloss. Er setzte seine Ausbildung zum Hubschrauberpiloten fort und war in verschiedenen Funktionen innerhalb der Fliegertruppe tätig.

Keller war von 1979 bis 1982 Teilnehmer am 9. Generalstabskurs an der Landesverteidigungsakademie in Wien. Danach war er in verschiedenen Leitungsfunktionen im Verteidigungsministerium tätig. Zuletzt wurde Keller als Gruppenleiter der Gruppe Prozess- und Ergebniskontrolle im Verteidigungsministerium verwendet.

Er löst als Adjutant Brigadier Michael Derman ab, der seit 3. Dezember 2003 die Funktion des Adjutanten bekleidet hat. "Ich bedanke mich für Ihren Einsatz. Sie haben als Adjutant nicht nur für Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und seinen Amtsvorgänger unverzichtbare Dienste geleistet, sondern für die Republik Österreich", bedankte sich Verteidigungsminister Platter beim scheidenden Adjutanten. Derman wird ab Jänner 2005 am Royal College of Defence Studies in London teilnehmen.
     
zurück