"Eurocities"- Jahreshauptversammlung in Wien  

erstellt am
03. 11. 04

Wien (rk) - "Gaining from Visions" lautet das Motto der diesjährigen Eurocities- Jahreshauptversammlung, die vom 10. bis 13. November in der Messe Wien stattfindet. Eurocities ist jenes EU-grenzübergreifende Netzwerk europäischer Großstädte, das neben dem "Ausschuss der Regionen(AdR)" das Lobbying für Städte in der EU betreibt. Wien ist im Exekutivkomitee der weit über 100 Städte umfassenden Organisation durch Planungsstadtrat Rudolf Schicker vertreten.

Im Umfeld der Veranstaltung, zu der BürgermeisterInnen und SpitzenvertreterInnen der Städte erwartet werden, finden auch Jahresversammlungen der Eurocities-Teilnetzwerke Access und Telecities zu den Themen "Integrierte Verkehrslösungen" und "eCitizenship" statt.

Die Eröffnung der Jahreshauptversammlung am 11.November werden Bürgermeister Michael Häupl und sein Leipziger Amtskollege Wolfgang Tiefensee (Präsident von Eurocities) vornehmen. Impulsvorträge kommen vom designierten Vizepräsidenten der Europäischen Kommission und Kommissar für Untenehmen und Industrie, Günter Verheugen, vom stellvertretenden Ministerpräsidenten der Niederlande, Thom de Graaf und Geoff Mulgan, dem Direktor des Londoner "Institute of Community Studies".

Am 12. November beginnt um 9:00 ein "Forum der Bürgermeister" unter dem Motto "Starke Städte für ein starkes Europa". Daran teilnehmen werden die BürgermeisterInnen von Bologna, Budapest, Den Haag, Leipzig, Liverpool, Ljubljana, Lyon, Manchester und Wien. Vertreter des Europäischen Parlaments ist Hannes Swoboda. Um 11:15 Uhr findet dann ein Mediengespräch statt.

Informationen: http://www.Eurocities2004-vienna.at/
     
zurück