LR Martinz: Wichtiges EU-Geld für Kärnten  

erstellt am
03. 11. 04

Für neun neue INTERREG- und LEADER+-Projekte erhält Kärnten rund 2,3 Millionen Euro
Klagenfurt (lpd) - Mit erfreulichen Nachrichten konnte EU-Referent LR Josef Martinz nach der achten LEADER+- INTERREG-Komitee-Sitzung aufwarten. Es wurde für neun INTERREG-Projekte zwischen Kärnten und Slowenien grünes Licht gegeben bzw. für drei INTERREG-Projekte zwischen Kärnten und Italien gab es einen Grundsatzbeschluss.

„Es freut mich besonders, dass durch diese Initiativen rund 2,3 Millionen Euro für Kärnten lukriert wurden. Die Projekte kurbeln die Wirtschaft an, greifen den Unternehmern bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit unter die Arme und schaffen Verbindungen zwischen den Fachhochschulen der Länder“ sagte Martinz. Aber auch das Sozial- und Gesundheitswesen würde von den neuen grenzüberschreitenden Projekten profitieren.

Der EU-Referent hob speziell das INTERREG-Projekt „Spezialitäten- Partnerschaft“ hervor. Martinz: „Mit den ‚Mostbarkeiten’ des Lavanttales soll die Qualität der bäuerlich erzeugten Produkte gesichert und gesteigert werden und die regionalen Partnerschaften mit Italien und Slowenien verstärkt werden.“ Bei jährlich stattfindenden Veranstaltungen in den drei Regionen sollen auch die bäuerlichen Produkte prämiert werden. Weiteres sei daran gedacht, Pressekonferenzen und Messen sowie Exkursionen und Seminare in allen drei Ländern abzuhalten bzw. jährlich stattfindende Verkostungen in Ptuj (Slowenien), Pantianiccio (Italien) und eine Alpe-Adria-Verkostung im Zogglhof durchzuführen.

Dass bei den EU-Projekten auch an die Kinder gedacht wird, beweist das LEADER+-Projekt „Rosentaler Sommerprogramm“, das in der Komitee-Sitzung beschlossen wurde: Das Sommerprogramm mit einer qualifizierten Betreuung wird für heimische Kinder und für Kinder von Urlaubsgästen zugänglich sein, deren Eltern berufstätig sind. Zugute komme dieses Projekt auch den Rosentaler Betrieben, die selbst kein Animationsprogramm für Kinder initiieren können, berichtete Martinz.
     
zurück