OÖ Leseinitiative 2004 war ein Riesenerfolg  

erstellt am
03. 11. 04

Mehr als 30.000 Bücher wurden in den Sommerferien gelesen
Linz (lk) - Um eine ausgeprägte Lesefähigkeit und gutes Leseverständnis zu erlangen, muss die Freude am Lesen schon möglichst früh geweckt werden. Das Land Oberösterreich startete daher heuer zum zweiten mal eine Leseinitiative. So wurden Institutionen, die in den Sommerferien eine Aktion im Rahmen dieser Leseinitiative (Vorlesenachmittag, Lesenächte,...) für Kinder und Jugendliche organisiert haben, vom Land Oberösterreich mit einem Zuschuss von 200 Euro gefördert. "145 Institutionen haben sich aktiv an dieser Förderaktion beteiligt", zeigt sich Bildungs-Landesrat Viktor Sigl erfreut.

Das Maskottchen der Leseinitiative "Balduin der Bücherwurm" lachte von tausenden Bücherwurmpässen, die für Kinder und Jugendliche in den Öffentlichen Bibliotheken auflagen und wo jedes in den Sommerferien ausgeliehene Buch eingetragen wurde: ca. 5.000 Bücherwurmpässe kamen bis Anfang Oktober an die Bildungsabteilung des Landes retour. "Hochgerechnet ergibt das die stolze Zahl von rund 30.000 Büchern, die unsere Mädels und Buben im Sommer gelesen haben", so Landesrat Sigl. Diese Aktion sei ein Beitrag, schon im Kindesalter den Grundstein für das Lesen und in weiterer Folge auch das lebensbegleitende Lernen zu leisten.

Diese Leseinitiative wurde dieser Tage an der Johannes Kepler Universität Linz mit einer Preisverleihung abgeschlossen: an 60 Kinder und Jugendliche (je 20 in den Altersgruppen bis 6 Jahre, 6 - 10 Jahre und 10 - 14 Jahre) konnte Landesrat Viktor Sigl Bücher und Spiele überreichen.
     
zurück