ORF-Schwarzenberger-Satire "Zuckeroma" räumt ab  

erstellt am
03. 11. 04

Drei Preise beim TV-Filmfestival Bar in Montenegro
Wien (orf) - Die "Zuckeroma" erobert Montenegro: Gleich drei Auszeichnungen gab es für Ulli und Xaver Schwarzenbergers ORF-Satire beim diesjährigen TV-Filmfestival in der montenegrinischen Stadt Bar, das am 31. Oktober 2004 zu Ende ging. Die bisher schwärzeste aller Schwarzenberger-Komödien über eine Wiener Familie, die von der egomanischen Großmutter tyrannisiert wird, wurde in der Kategorie TV-Film für die beste Filmregie (Xaver Schwarzenberger) und die beste weibliche Darstellerin (Bibiana Zeller) preisgekrönt. Der Film an sich erhielt weiters die Bronzene Olive.

"Zuckeroma" war am 2. Mai dieses Jahres im ORF zu sehen und erreichte ein Millionenpublikum: Durchschnittlich sahen 1.168.000 Österreicherinnen und Österreicher (17,3 Prozent Reichweite, 41 Prozent nationaler Marktanteil) die TV-Premiere der ORF-Produktion, die von der Wiener Teamfilm hergestellt wurde. An der Seite der ausgezeichneten "Zuckeroma" Bibiana Zeller waren in weiteren Hauptrollen Aglaia Szyszkowitz, Karl Markovics, Nora Heschl und Matthias Stein zu sehen.

Die nächste Schwarzenberger-Arbeit - diesmal keine Komödie sondern ein bewegendes Familiendrama - steht schon am Mittwoch, dem 24. November, um 20.15 Uhr in ORF 2 auf dem Programm: "Meine schöne Tochter" schildert das Schicksal einer jungen Frau, die an der Krankheit Frozen Development leidet - einer Entwicklungsstörung, bei der sich der Körper weiterentwickelt, der Geist jedoch stehen bleibt. In den Hauptrollen spielen Erwin Steinhauer, Phillippa Galli, Marianne Mendt, Julia Stemberger und Lotte Tobisch.

Das TV-Filmfestival Bar wurde 1995 ins Leben gerufen und fand nach einer einjährigen Pause im Jahr 1998 heuer bereits zum neunten Mal statt. Das Ziel des Festivals ist es, qualitative Fernsehprogramme aus aller Welt hervorzuheben, die Kreativität im Medium Fernsehen zu fördern und eine Plattform zu schaffen, die TV-Machern ein Forum für Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis bietet.
     
zurück