"Grazer Merkur 2004" verliehen  

erstellt am
02. 11. 04

Graz (stadt) - Der "Grazer Merkur" wurde am Samstag (30. 10.) im Rahmen eines traditionellen Empfangs im Rathaus durch Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl in Anwesenheit von Stadträtin Tatjana Kaltenbeck-Michl Herrn OStR. Prof. Richard Zimmerl verliehen. Der "Grazer Merkur" wurde von der Philatelistischen Gesellschaft Graz als internationale philatelistische Auszeichnung gestiftet und wird für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Forschung, Publizistik, Kunst und Organisation, die für die gesamte österreichische Philatelie von wesentlicher Bedeutung sind, vergeben.

Laudator Mag. Alexander Enzmann von der Post AG schilderte in bewegten Worten die Biografie des Geehrten OStR. Prof. Richard Zimmerl, der 1939 in Wien geboren wurde und an der Universität Wien Mathematik, Astronomie und Meteorologie studierte. Er war Professor an der Pädagogischen Akademie, übte drei Lehrämter aus und war zuletzt eingesetzt als Leiter der Schulpraktischen Ausbildung von Volksschul-LehrerInnen. Seit 1999 befindet sich Zimmerl in Pension - aber keineswegs im Ruhestand.

Zu Weihnachten 1947 beschenkte ihn sein Vater mit einem kleinen Briefmarkenalbum, das er heute noch besitzt und stets in Ehren hält. Sehr lange sammelte er Briefmarken aus aller Welt, worauf er wie er selbst sagte "ein breites philatelistisches Allgemeinwissen begründet." Später beschränkte er sich auf Briefmarken aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Lichtenstein und Norwegen. 1975 wurde Zimmerl Redakteur der Fachzeitschrift "Die Briefmarke" und seit 1992 ist er deren Chefredakteur. Gerade erst vor drei Tagen wurde bekannt, dass "Die Briefmarke" zur Zeit Europas größte philatelistische Fachzeitschrift ist. Im Verband Österreichischer Philatelisten-Vereine ist Zimmerl seit 1974 tätig.

Bürgermeister Nagl begrüßte die zahlreichen VertreterInnen der Philatelistischen Gesellschaft Graz, deren Präsident Horst Ziegler, sowie der Post AG und betonte bei der Verleihung des "Grazer Merkur" die große Bedeutung, welche die Philatelie für die Menschen darstellt und wie wichtig es sei, auch einmal "Danke" zu sagen. "Gerade in unserer schnellen Zeit wird oft vergessen den Menschen zu danken, die sich für eine gute Sache einsetzen. Ich freue mich gerade deshalb diese Auszeichnung an OStR. Prof. Richard Zimmerl zu überreichen, der mit seinem Einsatz eine unbezahlbare Arbeit für die Vereine und die Philatelie leistet."
     
zurück