Franchisesysteme legen jährlich um acht Prozent zu   

erstellt am
02. 11. 04

St. Pölten (nöwpd) - Die Franchisewirtschaft wächst in Österreich pro Jahr durchschnittlich um acht Prozent. In Niederösterreich gibt es derzeit 31 Franchisezentralen, die 600 Franchisenehmer mit zusammen rund 4.800 Arbeitsplätzen betreuen. Obwohl auch Großunternehmen mit klingendem Markennamen, wie OMV, Palmers oder McDonald´s, mit diesem System arbeiten, ist es in seinem Grundcharakter doch in erster Linie auf Klein- und Mittelbetriebe zugeschnitten. Als unternehmerisch selbständige Franchisenehmer profitieren sie in einer Verbundkette mit dem Franchisegeber von dessen Marktangebot mit einem einheitlichen Marktauftritt sowie von seiner organisatorischen und fachlichen Unterstützung. Die meisten Franchisenehmer sind im Dienstleistungsbereich tätig. Ihm folgt mit kleinem Abstand das Vertriebs-Franchising und mit größerem das Produktions-Franchising.

Vor allem für initiative Fachkräfte oder junge Menschen, die unternehmerisch tätig werden wollen, ist das Franchising eine ernste Variante für den Einstieg in die Selbständigkeit. Deshalb arbeite das Gründerservice der NÖ Wirtschaftskammer mit dem Österreichischen Franchise-Verband eng zusammen, betonte Wirtschaftskammerpräsidentin Sonja Zwazl in einem gemeinsamen Pressegespräch mit den beiden Verbandsvorständen Michael Stockhammer und Herbert Lechner. Franchising sei zwar kein Patentrezept für Unternehmensgründungen, könne aber sehr wertvoll sein, wenn jemand Berufserfahrung mitbringe. Einen Vorteil sieht Zwazl im relativ geringen Bedarf an Eigenkapital.

Laut Stockhammer, der im Verband Palmers vertritt, werde das Franchising im Jahr 2010 die bedeutendste Vertriebsform sein. Als klare Botschaft wertet Herbert Lechner, der die Sun & Fun Freizeitanlagenerrichtungs- und Handelsgesellschaft managt, dass in Deutschland zehn Jahre nach ihrer Gründung 98 Prozent der Franchisefirmen erfolgreich tätig sind. Laut Gernot Schödl, dem Leiter des Gründerservice der NÖ Wirtschaftskammer, entfallen derzeit in Niederösterreich nur ein bis zwei Prozent der Betriebsneugründungen auf das Franchising. 98 Prozent seien traditionelle Gründungen bzw. Betriebsübergaben. (mü)

Informationen: http://www.franchise.at
     
zurück