Eigenkapital wichtig für Private wie Betriebe  

erstellt am
02. 11. 04

WKÖ-Präsident Leitl: "Weltspartag sollte auch Unternehmensbeteiligungstag sein" - Weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Eigenkapitalquote der Unternehmen notwendig
Wien (pwk) - Sparen im Sinne von Vorsorgen und Verbessern der Eigenkapitalsituation hat für den Privaten wie für den Unternehmer eine große Bedeutung. Auch wenn für die Österreicherinnen und Österreicher das Sparbuch noch immer die beliebteste Geldanlage ist, steht ihnen heutzutage ein breites Spektrum an Veranlagungsformen zur Verfügung, um ihr Kapital zu vermehren und bei Bedarf darauf zugreifen zu können. Dies wird auch genützt und die privaten Spareinlagen nehmen weiter zu. Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich: "Die hohe Sparquote zeigt auch das große Vertrauen der Österreicher und Österreicherinnen in die heimischen Banken."

Leitl verweist aber auch darauf, dass der "Weltspartag auch ein Unternehmensbeteiligungstag sein sollte. Das wäre eine zusätzliche Facette neben dem Symbol des Sparefrohs. In den Unternehmen ist ein gesunder Eigenkapital-Polster wünschenswert und wird im Hinblick auf die neuen Kreditvergaberichtlinien auch immer notwendiger." Zwar seien die Zinsspannen bei Krediten in Österreich mit bis zu 1,5 Prozentpunkten deutlich günstiger als etwa in der EU oder in Deutschland, doch sei zusätzliches Eigenkapital etwa in Form von Beteiligungskapital für die Unternehmen wichtig: Wenn es gelingt, auch nur einen kleinen Teil der Spareinlagen der Österreicher in Firmenbeteiligungen umzulenken und sie durch steuerliche Anreize wie einen Beteiligungsfreibetrag zu flankieren, dann wäre das eine "Stärkung für Österreich in einer unruhigen Zeit."

Auf der einen Seite habe Österreich, nicht zuletzt durch das erfolgreiche Lobbying der Wirtschaftskammer, wesentliche Erleichterungen für Klein- und Mittelbetriebe z. B. bei der steuerlichen Begünstigung nicht entnommener Gewinne und bei Basel II erreicht. Auf der anderen Seite könne die Situation nur als entschärft gelten, wenn mit verstärkter Anstrengung weiter am Eigenkapitalaufbau gearbeitet werde. "Eigenkapital ist für Private wie Unternehmer gleichermaßen von großer Bedeutung. Für Betriebe bedeutet eine Verbesserung der Eigenkapitalquote leichteren Zugang zu Krediten und damit Investitionen in die Zukunft. So kann die Wettbewerbsfähigkeit gesteigert und neue Arbeitsplätze in unserem Land geschaffen sowie bestehende gesichert werden", fasst Leitl die positiven Effekte von erhöhtem Eigenkapital bei Unternehmen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen.
     
zurück