Gelungener Südtirol-Auftritt in Salzburg  

erstellt am
15. 11. 04

Bozen (lpa) - Die größte und erfolgreichste Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie „Alles für den Gast“ ging vor einigen Tagen in Salzburg über die Bühne. Das Landesressort für Handwerk, Industrie und Handel und die Handelskammer Bozen nutzen die Gelegenheit, das Land Südtirol in Salzburg zu vorzustellen. Auf der Messe, die heuer fast 40.000 Besucher zählte, waren auch zahlreiche Südtiroler Unternehmen vertreten.

Mit rund 743 ausstellenden Firmen, davon 120 aus dem Ausland war die diesjährige Messe "Alles für den Gast Herbst" bis auf den letzten Winkel ausgebucht. Auch die Besucherzahl schlug alle bisherigen Rekorde. Fast 40.000 Besucher haben sich die Messe angeschaut.

Südtirol war mit einem von der Handelskammer Bozen im Auftrage der Südtiroler Landesverwaltung organisierten Gemeinschaftsstand vertreten. Die Südtiroler Firmen Viropa Import KG, Brennerei Pircher im Bereich Nahrungsmittel und Getränke sowie die Firmen Polsit-Rossin (Sitz- und Polstermöbel), Zingerle Metal GmbH (Zelte und Kioske), E. Biasi (Markisen - Wintergärten) und Fuchs Peter KG (Skidepot und Skischuhtrockner) stellten auf einer Fläche von 200 Quadratmetern ihre Produkte zur Schau.

Das Landesressort für Handwerk Industrie und Handel und die Handelskammer Bozen präsentierten im Rahmen eines eigens für die Gastronomiefachpresse Österreichs veranstalteten Pressebrunches, das Land Südtirol. "Österreich ist ein wichtiger Partner für Südtirol - auch wirtschaftlich gesehen: Österreich ist nach Deutschland der wichtigste Exportmarkt für Südtirol. Die Messe in Salzburg erweist sich immer wieder als geeignete Plattform, um das Leistungsspektrum der Südtiroler Wirtschaft zu präsentieren", sagte Landesrat Werner Frick bei der Messeeröffnung.

Thomas Lunger, der Vereter der Handelskammer Bozen auf der "Alles für den Gast" ist überzeugt: "Die zahlreichen auf der Messe geschlossenen Kontakte werden für die teilnehmenden Unternehmen aus Südtirol sicherlich in erfolgreiche Geschäftsbeziehungen münden."
     
zurück