Innsbruck (rms) - Im Großprojekt Sill-Hochwasserschutz wurde Ende Oktober mit dem dritten Bauabschnitt
begonnen: Zwischen Prinz-Eugen-Brücke und General-Eccher- Straße (Sohlrampe, Silldücker) wird das
rechte Sillufer hochwassersicher verbaut und als Freizeitpark mit Fahrrad/Gehweg gestaltet. "Diese Verbauung
erfolgt in einem besonders langen und ökologisch sensiblen Bereich", so Vizebgm. DI Eugen Sprenger in
einem Pressegespräch vor Ort gemeinsam mit StRin. Dr. Marie-Luise Pokorny- Reitter und Ing. Gerhard Dendl,
Gesamtprojektleitung: "Das wichtigste Hochwasser-Projekt für die Sicherheit der Bevölkerung, vor
allem im Pradler Saggen."
Nach dem Neubau der Prinz-Eugen-Brücke (Fertigstellung 2002) und der Verbauung entlang der Matthias- Schmid-Straße
(Fertigstellung Sommer 2004) sind die Bautrupps bereits im Einsatz für "Teil 3": Mit einem Bagger
werden die tonnenschweren Steine für die Ufersicherung "verlegt". Auf den rund 530 Metern zwischen
Prinz- Eugen-Brücke und dem Silldücker entsteht mit einer großzügigen Grüngestaltung
der "größte Freizeitpark im Pradler Saggen" (so Vizebgm. Sprenger): u.a. mit getrenntem Rad-Fußweg,
Ballspielplatz, Tischtennistischen, Spielgeräten und Sitzgelegenheiten. Der Baumbestand wird erhalten. Im
Zuge der Arbeiten müssen etwa 60 Bäume gefällt werden. "Es werden aber 90 neue Bäume gepflanzt,
um 50 Prozent mehr", versichert Innsbrucks Vizebürgermeister und Referent für Grünanlagen.
Der Radweg wird auf dem Hochwasserdamm (entlang der Allee, parallel zur Kärntnerstraße) angelegt - ein
weiterer wichtiger Teil für eine lückenlose Verbindung vom Rapoldipark zum Baggersee und damit ein Beitrag
für den überregionalen Radwanderweg. Investiert werden in diesen Bauabschnitt rund 1,87 Mio. Euro (von
der Stadt vorfinanziert). Der grundsätzliche Aufteilungsschlüssel 60 Prozent Bund und 30 Prozent Land
bedeuten für die Stadt einen rund 10 prozentigen Anteil: Ca. 1,16 Mio. Euro sind gefördert!
Während der Bauarbeiten ist die Schließung der Sillufer-Promenade erforderlich: Bereits gesperrt ist
der Teilabschnitt von der General-Eccher-Straße bis zur Fennerstraße, im Jänner erfolgt die Sperre
bis zur Prinz-Eugen-Brücke!
Nach dem Abschluss der Bauarbeiten im Herbst 2005, wird mit der linksufrigen Verbauung von der Pembaurbrücke
bis zur Prinz-Eugen-Brücke begonnen: Fertigstellung Sommer 2006. Anschließend wird das gegenüberliegende
Ufer ebenfalls zwischen Pembaur- und Prinz-Eugen-Brücke in Angriff genommen. StRin. Dr. Marie-Luise Pokorny-Reitter:
"Mit der Planung ist der städtische Tiefbau bereits befasst!" |