Olympia-TeilnehmerInnen geehrt  

erstellt am
12. 11. 04

Tirols LH Herwig van Staa: "Sommer-Sporterfolge haben Bedeutung für den Sommer-Tourismus!"
Innsbruck (lk) - „Dieser Abend ist eine große Freude fürs Land Tirol. Ihre Sommer-Sporterfolge haben eine Bedeutung für unseren Sommer-Tourismus. Die Stärke Tirols kann nur im Tourismus liegen in Verbindung mit Gesundheit, Medizin und Sport", meinte LH Herwig van Staa bei der Ehrung der erfolgreichen Tiroler Olympia-TeilnehmerInnen im Landhaus in Innsbruck. „Ich bewundere auch immer die Leistungen der Behinderten-Sportler. Menschen, die ein schweres Los zu tragen haben und dann im Sport solch riesige Leistungen erbringen. Dieser Spitzensport ist auch für unseren Breitensport sehr wichtig."

„Das Interesse des Landes Tirol an einer neuerlichen Bewerbung für Olympische Winterspiele ist ernst zu nehmen. Tirol als Sportland ist prädestiniert für solche Spiele, haben wir doch schon mit den auf neuesten Stand gebrachten Olympia-Stätten gewaltige Vorleistungen erbracht", betonte in diesem Zusammenhang LH Herwig van Staa.

„Vielleicht gewinnt unser Sommersport einmal die gleiche Breite in den Erfolgen wie der Winter", sinnierte LHStv und Landes-Sportreferent Hannes Gschwentner. „Ich danke den vielen ehrenamtlichen Funktionären, ohne die diese Leistungen nicht möglich wären. Unsere Olympioniken sind Botschafter des Tiroler Sports und haben unsere Landesfarben in Athen ausgezeichnet repräsentiert."

Während für die erkrankte Olympiasiegerin Kate Allen ihr Mann und Manager Marcel Diechtler die Landes-Ehrung entgegennahm, genossen Eva Bramböck, Nico Delle-Karth, Marina Gastl, Nevena Lukic, Christian Planer, Hubert Aufschnaiter, Bernhard Eitziner, Gottfried Ferchl, Gerhard Gahleitner, Walter Holzner, Martin Legner, Robert Mayer, Werner Müller und Hubert Steirer mit Angehörigen und Funktionären diesen gemütlichen Olympia-Abend bei einem von Protokoll-Chef Herbert Gassler über e-Catering-West-Chef Markus Schweiggl initiierten Griechenland-Buffet. Begeistert war da auch das Sportabteilungs-Organisationsteam unter Vorstand Friedl Ludescher.

„Ich freue mich über diesen gemeinsamen Empfang für behinderte und nichtbehinderte SportlerInnen", dankte Sportschütze Hubert Aufschnaiter dem Land Tirol für den gelungenen Athen-Empfang. Schließlich wurde noch Kate Allen mit dem „Tiroler Sportehrenzeichen in Gold mit Brillant" sowie Gerhard Gahleitner und Hubert Steirer mit dem „Tiroler Sportehrenzeichen in Gold" vom Land Tirol ausgezeichnet.
     
zurück