Linz: Galanacht der Talente  

erstellt am
12. 11. 04

Linz (lk) - In einer Galanacht der Talente vermittelte der Verein "Stiftung Talente" im Veranstaltungszentrum der Linzer Oberbank einen guten Einblick über seine Tätigkeit und Erfolge. "Stiftung Talente" unterstützt hochbegabte Kinder und Jugendliche mit einem speziellen Förderangebot. Dieses reicht von Sommerakademien über Werkstätten junger Talente, verschiedene Bewerbe und Olympiaden bis zu Internetforen.

Der Verein kann in seiner Tätigkeit auf wertvolle Hilfe durch Sponsoren zählen. Vier der Hauptsponsoren wurden in der Galanacht vom Amtsführenden Präsidenten des Landesschulrates für Oö., Fritz Enzenhofer, besonders geehrt: Für das Land Oberösterreich nahm Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer die Auszeichnung entgegen, für die Oberbank Vorstandssprecher Dr. Franz Gasselsberger MBA, für die Industriellenvereinigung Vizepräsident KR Dipl. Kfm. Dr. Michael Teufelberger und für die Wirtschaftskammer OÖ Vizepräsidentin Mag. Ulrike Rabmer-Koller.

Landeshauptmann Dr. Pühringer ehrte die Hauptpersonen des Abends: Stellvertretend für alle etwa 600 hochbegabten Kinder und Jugendlichen, die heuer eines der Angebote von "Stiftung Talente" nutzen konnten, erhielten 25 anwesende Burschen und Mädchen Urkunde und Ehrennadel. In seinen Grußworten bezeichnete der Landeshauptmann die Kinder und Jugendlichen mit speziellen Begabungen als "Teil der Zukunft unseres Landes".

Gastgeber Oberbank-Vorstandssprecher Dr. Franz Gasselsberger betonte in seiner Funktion als Präsident von "Stiftung Talente", dass Oberösterreichs Wirtschaft - trotz aller Probleme - im internationalen Vergleich sehr gut läuft. Er nannte dafür mehrere Gründe wie die gute Infrastruktur, einen gesunden Branchen- und Größenmix, leistungsfähige Banken und ein wirtschaftsfreundliches Klima in der Politik.

Hauptgrund sei aber, dass es die heimischen Unternehmen sehr gut geschafft haben, rechtzeitig von der Herstellung einfacher Vorprodukte und Massengüter auf intelligente Produkte und anspruchsvolle Dienstleistungen umzusteigen. Um diese Stellung halten zu können, müssen wir uns vor allem auf bestausgebildete Unternehmer und Mitarbeiter besinnen, die motivierter und engagierter sind als in anderen Ländern. Möglich wird das - so Gasselsberger - vor allem durch Menschen mit außergewöhnlichen Begabungen.
     
zurück