OÖ Denkmalpreise vergeben  

erstellt am
09. 11. 04

LH Pühringer übergibt Denkmalpreise des Landes für Sanierung von Schloss Lichtenau in Haslach und Salzhof in Freistadt
Linz (lk) - Zum dritten Mal wurden heuer die Denkmalpreise des Landes Oberösterreich vergeben. Die feierliche Überreichung durch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer fand am 5. November 2004 im Salzhof in Freistadt statt.

Mit den mit je 7.500 Euro dotierten Denkmalpreisen wurden auf Grundlage einer Juryentscheidung Dipl.Ing. Boris Alexander Tibensky MBA für die Sanierungs- und Restaurierungsmaßnahmen beim Schloss Lichtenau in der Gemeinde Haslach sowie die Stadtgemeinde Freistadt für die Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen des alten Stadtkernes, insbesondere beim Salzhof, ausgezeichnet.

Anerkennungspreise erhielten das Hochbauamt der Stadt Linz, Dipl.Ing. Werner Sonnleitner, für die Sanierung und Revitalisierung der ehemaligen Volksküche in Linz sowie Ing. Erich und Johanna Sommer für die Sanierung und Renovierung des Objektes Ebelsberger Schlossweg. Die Anerkennungspreise sind mit je 1.500 Euro dotiert.

"Die zahlreichen Einreichungen bestätigen, dass wir mit der Verleihung der Denkmalpreise unser Ziel erreicht haben: ein neues Denkmalbewusstsein und eine neue Wertschätzung alter Bausubstanz", betonte Landeshauptmann Pühringer bei der Preisverleihung.

Denkmäler seien Zeugen der Einmaligkeit und Einzigartigkeit, haben aber auch einen besonderen Erlebniswert, der weit über das wissenschaftliche Interesse hinaus gehe. Gerade vor dem Hintergrund unwiederbringlicher Zerstörungen des kulturellen Erbes durch Krieg oder falsch verstandene Modernisierung empfinde man den Verlust der eigenen Geschichte besonders deutlich.

Es gehe einerseits um die Stiftung von Identität, andererseits um die Erkenntnisse, die der einzelne Mensch aus Denkmälern zu ziehen vermag. Sie fördern das Bewusstsein der Zeitlichkeit und eröffnen auch den Blick auf die Möglichkeit von Zukunft. "Denkmäler, und davon gibt es mehr als 15.000 in Oberösterreich, stehen für das Grundrecht auf Geschichte", so der Landeshauptmann. Oberösterreich habe mit Adalbert Stifter einen der bedeutendsten und auch den ersten Denkmalpfleger vorzuweisen, der den Grundstein für die Denkmalpflege im ganzen Land gelegt habe.

Die Denkmalpreise haben eine Stärkung der Denkmalpflege bewirkt, die sich spürbar zu einer fast krisensicheren Wachstumsbranche entwickelt. Die Anzahl der begonnenen Restaurierungen und Sanierungsprojekte in Oberösterreich bestätige das.
     
zurück