Jubiläums-Spielefest mit Rekordbesuch  

erstellt am
22. 11. 04

Wien (halik) - Zum 20. Geburtstag des traditionellen Österreichischen Spielefestes stürmten die Besucher das Austria Center Vienna wie nie zuvor. Mit knapp über 70.000 Besuchern feierte die Veranstaltung ein tolles Rekordergebnis.

"Das Konzept eines konsequent unkommerziellen und familienfreundlichen Festes wird von den Besuchern weiterhin in höchstem Maße honoriert", bestätigt Mag. Ferdinand de Cassan, Obmann der veranstaltenden IG Spiele. Zudem sei eine neue Welle der Begeisterung für Brett-, Karten- und Gesellschaftsspiele zu verzeichnen.

Zum Mega-Erfolg des heurigen Spielefestes hat - neben den für Indoor-Events prädestinierten winterlichen Temperaturen - auch das vielfältige Angebot der Verlage beigetragen. Besonders gefragt: prämierte Spiele wie "Einfach genial" oder "Zug um Zug", Partyspiele à la "Cranium" (vor allem bei den weiblichen Gästen), aber auch anspruchsvolle Spiele-Neuheiten wie "San Juan" oder "Sankt Petersburg". Bei den jüngeren Besuchern dominierte die Nachfrage nach Spielen wie "Astroslide", "Insel der Schmuggler" oder "Venga Venga", die eine nette Spielidee mit auffälligem Design kombinieren.

Auf beste Resonanz stieß beim heurigen Spielefest auch das attraktive Rahmenprogramm: PlayStation und Carrera-Autorennbahn waren stets stark frequentiert, Magic Christian bezauberte die Besucher, und die Puppenmodeschau ließ nicht nur Kinderaugen glänzen. Auffallend war schließlich das hohe Interesse am Thema Fantasy mit seinen Table Top-, Trading Card- und Rollenspielen.

Für das dritte Spielefest-Jahrzehnt sind die Weichen somit gestellt. "Wir laden alle Spielefans schon jetzt herzlich ein, sich den Termin 18. bis 20. November 2005 im Kalender vorzumerken", so Ferdinand de Cassan.
     
zurück