Stadtgalerie Klagenfurt: "Die Geburt der Moderne"  

erstellt am
22. 11. 04

Klagenfurt (stadt) - Schon am Eröffnungstag an die 1.000 begeisterte Besucher! Die Klagenfurter Stadtgalerie führt mit einer sensationellen Ausstellung ein bedeutendes kunsthistorisches Jahrhundert vor Augen: "Die Geburt der Moderne" und Meisterwerke u.a. von Van Gogh, Gauguin, Renoir, Chagall oder Kandinsky.

Die großen Meister Van Gogh, Gauguin, Kandinsky, Matisse, Renoir, Chagall, Toulouse-Lautrec, Degas, Picasso wirkten alle im Zeitraum 1830 bis 1930 – es war jene Periode in der europäischen Kunst, die die Abspaltung einiger Maler von der traditionellen akademischen Kunstauffassung und zugleich die Hinwendung zum revolutionär neuen Verständnis und Neuorientierung von Kunstschaffen bedeutete.

Die Kulturabteilung der Stadt Klagenfurt zeigt mit „Die Geburt der Moderne. Von der Schule von Barbizon bis zum Konstruktivismus“ den Aufbruch zu einer neuen künstlerischen Orientierung anhand einiger Meisterwerke, die vom Nationalmuseum Belgrad für die Ausstellung in der Kärntner Landeshauptstadt zur Verfügung gestellt wurden.

Eröffnet wurde die Schau der Meisterwerke am 18. November mit knapp 1.000 begeisterten Ausstellungsgästen.

Kunst-Frühstück
Als besonderen Kultur-Leckerbissen lädt die Stadtgalerie am 21. und 28. November (11 Uhr) wieder zum beliebten Kunstfrühstück mit frischem Gebäck, Kaffee, Prosecco und einer Spezialführung durch die Schau „Geburt der Moderne“ (Pauschalpreis: 8 Euro).
Anmeldung erbeten unter Tel.: 0463 / 577-5532.

Die Ausstellung läuft bis 20. Februar 2005
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag 10.00 Uhr bis
17.00 Uhr.

Informationen: Klagenfurter Stadtgalerie
     
zurück