LH Pühringer dankt ÖAMTC für 50 Jahre Pannenhilfe  

erstellt am
22. 11. 04

Linz (lk) - Seit 50 Jahren bietet der ÖAMTC in Österreich seine mobile Pannenhilfe an. Aus diesem Anlass überreichten der Präsident des ÖAMTC Oberösterreich Dr. Martin Helml und Landesdirektor Ing. Josef Thurnhofer Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer eine Festschrift und Modelle der ersten Pannenfahrzeuge. Ab 1954 waren die Einsatzkräfte mit gelben Seitenwagenmaschinen vom Typ Puch 250 SG unterwegs und wurden deshalb bald "gelbe Engel" genannt, ab 1958 wurde der Puch 500 als Pannenfahrzeug eingesetzt.

Landeshauptmann Pühringer bedankte sich für 50 Jahre Pannendienst und damit Einsatz für die Verkehrssicherheit und die Mobilität der Menschen. "Mit der mobilen Pannenhilfe erspart der ÖAMTC den Autofahrerinnen und Autofahrern viel Zeit und Ärger", so Pühringer.

Trotz rasantem technischen Fortschritt können die Mechaniker des ÖAMTC neun von zehn liegengebliebenen Autos wieder flott machen. Auch der ÖAMTC Oberösterreich bewältigt unter dem Motto "vom Mechaniker zum Mechatroniker" die neuen technischen Herausforderungen. Über 100.000 Einsätze wurden im Vorjahr von der Pannenhilfe des ÖAMTC Oberösterreich absolviert.

Der österreichweit insgesamt 20-millionste Einsatz der ÖAMTC Pannenhilfe wurde heuer, im Jahr des 50-jährigen Bestehens verzeichnet.
     
zurück