"profil"-Story über Kardinal Schönborn ist "kompletter Unsinn"  

erstellt am
22. 11. 04

Kardinal Schönborn ist mit Begeisterung und Hingabe als Erzbischof von Wien tätig
Wien (stephanscom.at) - Als "kompletten Unsinn" hat der Pressesprecher der Erzdiözese Wien, Erich Leitenberger, am Sonntag (20. 11.) die "profil"-Story über eine angeblich bevorstehende Übersiedlung von Kardinal Christoph Schönborn nach Rom bezeichnet. Auf Anfrage von Journalisten sagte Leitenberger, die "profil"-Geschichte über Kardinal Schönborn als Nachfolger von Kardinal Joseph Ratzinger an der Spitze der vatikanischen Glaubenskongregation samt den Spekulationen über Schönborns Nachfolge in Wien bewege sich auf der Ebene der "puren Fantasie". Kardinal Schönborn sei mit Begeisterung und Hingabe als Erzbischof von Wien tätig. "Vielleicht gibt es aber Leute, denen es nicht so recht ist, dass der Kardinal das Schiff der Kirche in Wien und in Österreich mit Entschlossenheit, Geduld und Gottvertrauen durch die Turbulenzen geführt und wieder auf Kurs gebracht hat", so Leitenberger. Das Gerüchtespiel mit der angeblichen Übersiedlung Kardinal Schönborns nach Rom sei in den letzten Jahren ja immer wieder gespielt worden.
     
zurück