Kraftvoller Expressionismus im Beschaffungsamt  

erstellt am
19. 11. 04

Graz (stadt) - Wohl mit ein wenig Wehmut eröffnete der Leiter des städtischen Beschaffungs- amtes, Reinhard Franz, Mittwoch (17. 11.) abend die bereits 22. Ausstellung der von ihm ins Leben gerufenen Reihe "Kunst im Amt" in den Amtsräumlichkeiten in der Grazbachgasse 39: Reinhard Franz geht nämlich in den nächsten Wochen in Pension - den Abschied versüßte er sich mit einer bestens besuchten Vernissage der Werke des für seine überaus dynamischen, abstrakten Bilder bekannten Prof. Lalo Srkalovic. Der in Bosnien-Herzegowina geborene akademische Maler, der in Sarajevo studierte, hat seit 1992 seine neue schöpferische und künstlerische Heimat in Graz. Der Landeshauptstadt galten auch berührende Worte des Künstlers: "Ich bin nicht in Graz geboren, aber Graz ist in mir geboren. Ich liebe diese Stadt", sagte Srkalovic bei der Eröffnung seiner Ausstellung "Konkretes Bild".

Berührende Worte fand Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl für die Leistungen des scheidenden Beschaffungsamtleiters: "Reinhard Franz hat auch KünstlerInnen, die noch nicht in renommierten Häusern ausstellen, eine Plattform gegeben. In seiner langen Laufbahn beim Magistrat hat er nie einfach nur seinen Job, sondern immer Dienst an den Menschen gemacht", dankte der Bürgermeister Franz für sein großes Engagement, Kunst im Amt erlebbar zu machen.

Die Ausstellung von Prof. Lalo Srkalovic läuft bis Mitte Jänner 2005 in der Grazbachgasse 39 (Mo-Fr, 9-15 Uhr, und nach Vereinbarung unter Tel. 0 316/872-53 00).
     
zurück