Verkehrskommissar Barrot nach Tirol eingeladen  

erstellt am
19. 11. 04

Brennerstrecke von Norden nach Süden abfahren
Strassburg (övp-pk) - "Der nun endgültig bestätigte EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot wird nach Tirol kommen, um sich persönlich und vor Ort ein Bild über die Verkehrsverhältnisse auf der Brennerstrecke machen zu können", gab der Tiroler ÖVP-Europaparlamentarier Dr. Richard Seeber am Donnerstag (18. 11.) in Strassburg bekannt. Gemeinsam mit seinem Südtiroler Fraktionskollegen Dr. Michael Ebner hatte Seeber den französischen Kommissar eingeladen, die Brennerstrecke in ihrer gesamten Länge von Norden nach Süden zu besichtigen, um einen persönlichen Eindruck von der tatsächlichen Verkehrs- und Transitsituation zu erhalten.

Seeber hatte diese Einladung bereits im September ausgesprochen. Bedingt durch die Verschiebung der Abstimmung über die neue EU-Kommission musste der für diesen Herbst avisierte Besuch jedoch verschoben werden, da Barrot sein neues Amt noch nicht angetreten hatte. "Jetzt ist es aber fix: Barrot hat mir zugesagt, spätestens bis Frühjahr 2005 nach Tirol zu kommen", freut sich Seeber. Bei dem nun avisierten Besuch Barrots in Tirol will Seeber auch weitere spezifische Tiroler Problemfelder, wie den Brennerbasistunnel und die Brennermautfinanzierung ansprechen. "Barrot stammt selbst aus einer Bergregion Frankreichs. Er kennt die spezielle Problematik und zeigt bereits jetzt Verständnis für die Probleme des alpenquerenden Verkehrs", so Seeber abschließend.
     
zurück