"Eco Flower Quiz" ein Riesenerfolg  

erstellt am
19. 11. 04

Umweltschutz wichtiges Thema für Kinder und Jugendliche
Wien (bmlfuw) - Zwischen 20. September und 9. November 2004 haben sich insgesamt 200 Klassenteams am österreichweiten Online-Quiz zum Europäischen Umweltzeichen beteiligt. Für die neun siegreichen Klassenteams aus Oberösterreich, Vorarlberg, Niederösterreich und Burgenland haben sich Einsatz, Wissen und Teamgeist bezahlt gemacht, als sie am Donnerstag (18. 11.) von Umweltminister Josef Pröll und den Sponsoren des EU Eco Flower Quizspiels beim Abschluss-Event im Lebensministerium ausgezeichnet wurden. „Es freut mich, dass so viele Schulen ihr Wissen auf dem Gebiet des Umweltschutzes unter Beweis gestellt haben. Mit eurem Einsatz zeigt ihr, wie sehr euch eine gesunde und saubere Umwelt am Herzen liegt“, würdigte Umweltminister Pröll das besondere Engagement der SchülerInnen. Die von Confetti-TV-Mann Andreas Seidl moderierte und mit den Raps von Flow Bradley musikalisch begleitete Show war der erfolgreiche Höhepunkt einer mehrwöchigen Aktion für die Umwelt.

Entwickelt wurde das Eco Flower Quiz im Auftrag des Lebensministeriums von PädagogInnen und Umweltfachleuten. Dabei ware alle Klassen von der 3. bis zur 8. Schulstufe eingeladen, sich an 500 kniffligen Fragen von umweltfreundlich Einkaufen über umweltbewussten Urlaub bis zur Müllentsorgung zu messen. Die Idee war, SchülerInnen und Eltern auf spielerische Art und Weise mit dem EU Umweltzeichen vertraut zu machen und so für wichtige Umweltfragen zu sensibilisieren. Auch in anderen europäischen Ländern gab es in den letzten Monaten zahlreiche aus EU-LIFE-Mitteln geförderte Kampagnen zum EU-Umweltzeichen.

Oberösterreich hatte mit vier Platzierungen im Bundesländerranking die Nase vorn, gefolgt von Vorarlberg mit zwei Teams vor Niederösterreich und Burgenland. Die Sieger: In der Kategorie Volksschule die 4. Klasse der VS Bizau aus Vorarlberg, in der Kategorie 1.und 2. Klasse HS, AHS die Hauptschule Au Klasse 2b aus Vorarlberg, in der Kategorie 3. und 4. Klasse HS, AHS die Hauptschule Ried II Klasse 3d aus Oberösterreich. Die GewinnerInnen erhalten Preise in der Höhe von insgesamt über 20.000 Euro.

Informationen zum EU Eco Flower Quiz gibt es auf http://www.umweltzeichen.at
     
zurück