Gabmann: Vorbildliche Partnerschaft Wirtschaft - Kultur
Krems (nlk) - In der Minoritenkirche Krems/Stein wurde am Donnerstag (18. 11.) Abend der 4.
NÖ Kultursponsoringpreis für Unternehmer, die Kulturprojekte und Kulturinitiativen unterstützen,
übergeben. Diese Kooperation verfolgt das Ziel, mittels einer besonderen Auszeichnung an niederösterreichische
Unternehmen den Innovationswert von Kunst und Kultur den heimischen Unternehmen näher zu bringen bzw. die
Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Sponsoring für alle in diesem Bereich kreativ tätigen Unternehmen
zu betreiben. Besonders berücksichtigt wurde heuer der Kontext zur europäischen Erweiterung und die grenzüberschreitende
Bedeutung des Themas.
Diese Preisverleihung bringe einmal mehr die gute Partnerschaft zwischen Land, Gemeinden und Wirtschaft auf der
einen Seite und der Kultur auf der anderen Seite zum Ausdruck, meinte Landesrat Ernest Gabmann, der die Preisverleihung
vornahm. Diese Kooperation sorge zudem für viele Synergien. Dazu präge nicht nur Spitzenkultur das Bild
Niederösterreichs, sondern auch viele Tausende Kulturevents im ganzen Land.
Um den NÖ Kultursponsoringpreis bewarben sich heuer insgesamt 46 Unternehmen mit 45 Projekten. Der Preis wurde
in den Kategorien „Klein- und Mittelbetriebe“, „Großunternehmen“ und „Europäische Erweiterung“ vergeben.
Der Kultursponsoringpreis in der Kategorie „Klein- und Mittelbetriebe“ ging an die Winzer Krems reg.Gen.m.b.H.
für ihre Unterstützung des Musikfestivals „Glatt&Verkehrt“. Ende Juli/Anfang August treffen einander
Solisten und Ensembles alljährlich inmitten der Kremser Weinberge zu einem musikalischen Stelldichein. Eigens
für dieses Festival wurde der Innenhof der Winzer Krems (Fassungsvermögen für rund 1.000 Besucher)
überdacht. Anerkennungspreise gehen an die Brauerei Zwettl Karl Schwarz Ges.m.b.H. für das Projekt „Kunst
am Bierdeckel“, an die Sparkasse Poysdorf AG für ihre Initiativen rund um das „Nonseum“ und an die Raiffeisenbank
Langenlois für ihre „Raiffeisen-Bankgalerie Langenlois“.
In der Kategorie Großunternehmen ging der Hauptpreis an die Niederösterreichische Versicherung für
die Unterstützung der „Seebühne Lunz am See“. Mit der Errichtung und Eröffnung der Bühne im
heurigen Jahr haben die Lunzer Sommerspiele einen geeigneten Rahmen für ihr Festival gefunden. Anerkennungspreise
gehen an die Wiener Städtische Allgemeine Versicherung, Landesdirektion Niederösterreich, für die
Kampagne zur Rettung der barocken Engel des Stiftes Altenburg. Weitere Anerkennungspreise erhielten die Firma Kika
in Horn für ihre Unterstützung des NÖ Festivals 2004 „szene bunte wähne“ und die Landesdirektion
Niederösterreich der UNIQA Versicherung unter anderem für die Zusammenarbeit mit der „Bühne im Hof“
in St. Pölten.
In der Kategorie „Europäische Erweiterung“ wurde die Interessengemeinschaft der Kaufleute von Gmünd,
bestehend aus 69 Mitgliedern aus Handel, Gewerbe und Gastronomie, mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Mit dem Projekt
„Übergänge – Prechody 04“ zu den Feiern am 1. Mai 2004 wurde ein Zeichen für die Kontinuität
des künstlerisch wissenschaftlichen Kommunikationsprozesses gesetzt. Das Projekt wurde in engem Kontakt mit
der Interessengemeinschaft Gmünd konzipiert. Anerkennungspreise erhielten L. Kasses & CO Bäckerei-Konditorei
für das Projekt „Kulturbrücke Fratres“ und die Erste Raabser Walzmühle M. Dyk für die Initiative
„1. Grenzüberschreitender Bio-Brunch“.
Seit Bestehen des Kultursponsoringpreises Niederösterreich wurden bisher 235 Projekte von 193 Unternehmen
eingereicht. |