74 Bewerbungen aus acht Nationen  

erstellt am
18. 11. 04

Intendanz des Linzer Landestheaters vor Entschiedung
Linz (lk) - Am Mittwoch (17. 11.) ist auch die Nachfrist für Posteingänge zur Bewerbung um die Position des Intendanten des Linzer Landestheaters abgelaufen. Insgesamt sind 74 Bewerbungen aus acht Nationen eingegangen, gibt Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bekannt. Die Bewerberinnen und Bewerber stammen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Frankreich, Dänemark, Großbritannien und den USA. "Die große Anzahl der Bewerbungen zeigt, dass unser Landestheater international beachtlichen Stellenwert hat", unterstreicht der Landeshauptmann. Rund 25 % der Bewerber/innen sind Intendanten anderer Häuser, rund 25 % Opernchefs. Die zweite Hälfte setzt sich aus Theatermanagern in anderen leitenden Funktionen und Regisseuren zusammen. Der hohe Anteil von Bewerbungen aus dem Bereich Oper dürfte mit der Entscheidung für den Bau eines Musiktheaters zusammenhängen, so Pühringer.

Fixiert wurde mittlerweile auch die Zusammensetzung der Fachjury. Ihr werden folgende Mitglieder angehören:
Christine Dössl, Kulturredakteurin, Mitglied der Jury des Berliner Theatertreffens
Brigitte Fassbaender, Intendantin des Innsbrucker Landestheaters
Ingrid Sieghart-Habermann
Direktor Rolf Bolwin, Deutscher Bühnenverein, Köln
Intendant Friedrich Schirmer, Stuttgart
Intendant Dr. Alfred Wopmann, Wien
Landeskulturdirektor Dr. Reinhard Mattes
Kulturdirektor der Stadt Linz Dr. Siegbert Janko
ein Vertreter des Landestheaters
ein Vertreter des Personalberatungsbüros Mag. Stummer, Wien

Die Jury soll sich noch heuer konstituieren. Nach der Sichtung der Bewerbungsunterlagen wird die Jury im Jänner ein weiteres Mal zusammentreten. Im Februar werden die Hearings stattfinden. Noch im ersten Quartal 2005 will die Politik auf Basis eines gereihten Dreiervorschlages der Jury eine Entscheidung über die zukünftige Intendanz des Landestheaters treffen.
     
zurück