Kamingeschichten in Prunkräumen der Salzburger Residenz  

erstellt am
18. 11. 04

Museumspädagogisches Programm 2005 der Salzburger Burgen und Schlösser
Salzburg (lk) - Ab sofort bieten die Salzburger Burgen und Schlösser eine spezielle museumspädagogische Herbst- bzw. Winterführung für Kindergärten und Volksschulen in den Prunkräumen der Salzburger Residenz an. Unter dem Motto „Kamingeschichten“ können die jungen Besucher bei flackerndem Kaminfeuer der spannenden Geschichte „Die Glücksmurmel“ lauschen.

Zum Inhalt: „An einem Sonntag Nachmittag vor langer, langer Zeit saßen einige Diener in der Küche der Residenz und erholten sich von einer anstrengenden Arbeitswoche. Da gab es die Köchin Berta, die das Essen für den Erzbischof und seine Gäste zubereitete, den Diener Flamme, der die Kerzen in den Prunkräumen anzündete und auslöschte, die Magd Luise, welche die Gläser polierte, und den Heizer Andreas, der die Kamine und Öfen einheizte. Ganz nahe beim Küchenofen, dort, wo es am wärmsten ist, haben es sich auch der kleine Fritz, der Sohn vom Heizer Andreas, und Lena, seine beste Freundin, gemütlich gemacht. Um sich die Zeit zu vertreiben, machten sie ein Wettspiel - „Ich wette mit dir, dass Du es nicht schaffst ...“ Der, der am meisten Wetten am Schluss gewonnen hatte, der bekam als Geschenk – eine Glücksmurmel.“

Diese Geschichte führt jedoch auch hinaus in die großen Prunksäle, wo Kamine, Öfen, Luster und Kerzenständer genauer unter die Lupe genommen werden. „Wie hell und warm war es wirklich früher in der Residenz?“ „Wie mühsam war die Arbeit eines Heizers und wo brachte man das Holz her?“ Diese und andere Fragen werden dabei beantwortet. Außerdem dürfen bei dieser Gelegenheit auch Geheimtreppen benützt werden, die sonst für Besucher verschlossen sind.

In der Neuauflage „Museumspädagogische Jugend- und Schülerprogramme 2005“ wird eine Sammlung von 15 verschiedenen Programmen für Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 16 Jahren auf allen Liegenschaften der Salzburger Burgen und Schlösser angeboten. Das Programm kann entweder im Internet unter http://www.salzburg-burgen.at abgerufen oder auch per Post unter der Telefonnummer ++43 / (0)662 / 846181 angefordert werden.
     
zurück