"Liebelei"  

erstellt am
17. 11. 04

Helmut Wiesner inszeniert Arthur Schnitzler im Theater gruppe 80
Fritz, ein junger Mann ist in eine Beziehung mit einer verheirateten Frau verstrickt, die seine Nerven über seine Verhältnisse strapaziert.

Ein guter Freund rät ihm, es doch einmal mit einer Liebe ohne Pathos zu versuchen - Weiber haben nicht dämonisch sondern angenehm zu sein. Christine, das "arme Mädel" scheint die ideale Wahl zu sein. Sie ist süß, still und zärtlich - eine Erholung von den "ewigen Aufregungen und Martern"

Aber "Liebelei", hier nicht als Zeitvertreib sondern vielmehr als "Todvertreib", kann tödlich enden. Am Ende stirbt man nicht an gebrochenem Herzen, sondern an den eigenen falschen Vorstellungen.

Bist du wem untreu?
Tröste dich, ich auch.
(Arthur Schnitzler, Tagebuch)

Inszenierung: Helmut Wiesner
Ausstattung: Carlo Tommasi
Mit: Gabriela Hütter, Helga Illich, Lilian Klebow, Julia Lazek,
Dieter Hofinger, Hary Prinz, Peter Strauss
Premiere: 10.01.05 / 20.00 Uhr
Vorstellungen: bis 26.02.05 / 20.00

Informationen: http://gruppe80.at
     
zurück