Warum Österreichs Tourismus so gut ist  

erstellt am
17. 11. 04

Analyse zeigt Wettbewerbsvorsprung Österreichs im Alpenraum
Klagenfurt (koch) - Österreich liegt im Alpenraum bei Wettbewerbsstärke und Marktattraktivität an der Spitze - von den Innovationen über die Kooperationsbereitschaft bis zu Förderungen und Mitarbeitern. Daraus ergeben sich 8 Erfolgsfaktoren für die Zukunft.

Was Tourismusfachleute und Praktiker seit einiger Zeit beobachten und offen oder unter vorgehaltener Hand kommunizieren, hat Kohl & Partner in einem vereinfachten Ansatz einer Portfolio-Analyse an Hand ganzheitlicher Bewertungskriterien intern analysiert und festgestellt: Österreichs Tourismus führt derzeit im Alpenraum sowohl bei Wettbewerbsstärke als auch bei Marktattraktivität.

Und das sind - zusammengefasst - die wichtigsten Gründe für diese Pole-Position:

  1. Österreichs Hoteliers und anderen touristischen Leistungsträgern ist auf einer breiten Basis stärker bewusst, dass Profilierung und Spezialisierung (besonders in Ferienregionen) notwendig ist, um sich am Markt durchzusetzen.
  2. Österreichs Touristiker reagieren schneller auf Marktveränderungen und sind innovativer. Der Trend zu Wellness wurde zB in Österreich schneller aufgegriffen und breit umgesetzt.
  3. Österreichs touristische Unternehmen sind stärker in Kooperations- und Angebotsgruppen organisiert und erreichen damit einen Vorsprung im Erfahrungsaustausch und im Marktauftritt.
  4. Österreichs Tourismusförderung hat den Strukturwandel besser unterstützt bzw. weniger gebremst und schafft nach wie vor zeitgemäße und zielgerichtete Anreize.
  5. Österreichs Tourismuswerbung ist insgesamt gesehen lebendiger, mutiger und kreativer, das betrieblich Marketing auf breiter Basis moderner.
  6. Österreichs touristische Organisationen sind früher in eine Phase der organisatorischen und inhaltlichen Professionalisierung eingetreten.
  7. Österreichs touristische Unternehmen beschäftigen überwiegend österreichische Mitarbeiter und investieren mehr in deren Weiterbildung. Österreichs Tourismusschulen bieten gute Ausbildung.


8. Österreichs Tourismus hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - insbesondere in der guten 4-Sterne-Hotellerie.

Um den Wettbewerbsvorsprung und damit die Zukunft des österreichischen Tourismus erfolgreich abzusichern können aus diesen acht Gründen für die derzeit gute Marktposition Österreichs 8 Erfolgsfaktoren für die Zukunft abgeleitet werden:

8 Erfolgs-Faktoren für eine gute Zukunft des Tourismus in Österreich

  1. Pfeilspitzen zur Marktdurchdringung schärfen: Weitere Profilierung und Thematisierung der touristischen Angebote - Betriebe und Destinationen
  2. Innovationen als Motor einsetzen: Tradition nicht als Hüterin der Asche, sondern als Hüterin des Feuers. Die Gäste lieben Innovationen.
  3. Kooperation mit Benchmarking anreichern: Ständiger Vergleich mit den Besten der Branche - nicht nur bei Umsatz und Kosten.
  4. Tourismusförderung weiter konzentrieren: Die Innovativsten und Besten unterstützen, den Strukturwandel nicht behindern und nicht sanierbare Betriebe in Würde sterben lassen.
  5. Branding und Verkauf forcieren: Noch mehr emotionale und suggestive Wirkung durch Branding. Und Konzentration auf Verkauf und Micro-Marketing.
  6. Destinationsmanagement weiter professionalisieren: Größere, schlagkräftige Marketing-Einheiten und zugleich Informationsdienste und Angebotsentwicklung vor Ort nicht vernachlässigen.
  7. Mehr Augenmerk auf die Mitarbeiter: Human Ressource Management auf allen Ebenen - von den Schulen bis zu den Betrieben.
  8. Vorsicht in der Preispolitik: Kein Preisdumping, Vorteile mit geschicktem Packaging bieten und Preise über Innovationen und Qualitätssteigerung anheben.

Informationen: http://www.kohl.at/

     
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