Analyse zeigt Wettbewerbsvorsprung Österreichs im Alpenraum
Klagenfurt (koch) - Österreich liegt im Alpenraum bei Wettbewerbsstärke und Marktattraktivität
an der Spitze - von den Innovationen über die Kooperationsbereitschaft bis zu Förderungen und Mitarbeitern.
Daraus ergeben sich 8 Erfolgsfaktoren für die Zukunft.
Was Tourismusfachleute und Praktiker seit einiger Zeit beobachten und offen oder unter vorgehaltener Hand kommunizieren,
hat Kohl & Partner in einem vereinfachten Ansatz einer Portfolio-Analyse an Hand ganzheitlicher Bewertungskriterien
intern analysiert und festgestellt: Österreichs Tourismus führt derzeit im Alpenraum sowohl bei Wettbewerbsstärke
als auch bei Marktattraktivität.
Und das sind - zusammengefasst - die wichtigsten Gründe für diese Pole-Position:
- Österreichs Hoteliers und anderen touristischen Leistungsträgern ist auf einer breiten Basis stärker
bewusst, dass Profilierung und Spezialisierung (besonders in Ferienregionen) notwendig ist, um sich am Markt durchzusetzen.
- Österreichs Touristiker reagieren schneller auf Marktveränderungen und sind innovativer. Der Trend
zu Wellness wurde zB in Österreich schneller aufgegriffen und breit umgesetzt.
- Österreichs touristische Unternehmen sind stärker in Kooperations- und Angebotsgruppen organisiert
und erreichen damit einen Vorsprung im Erfahrungsaustausch und im Marktauftritt.
- Österreichs Tourismusförderung hat den Strukturwandel besser unterstützt bzw. weniger gebremst
und schafft nach wie vor zeitgemäße und zielgerichtete Anreize.
- Österreichs Tourismuswerbung ist insgesamt gesehen lebendiger, mutiger und kreativer, das betrieblich
Marketing auf breiter Basis moderner.
- Österreichs touristische Organisationen sind früher in eine Phase der organisatorischen und inhaltlichen
Professionalisierung eingetreten.
- Österreichs touristische Unternehmen beschäftigen überwiegend österreichische Mitarbeiter
und investieren mehr in deren Weiterbildung. Österreichs Tourismusschulen bieten gute Ausbildung.
8. Österreichs Tourismus hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - insbesondere in der guten 4-Sterne-Hotellerie.
Um den Wettbewerbsvorsprung und damit die Zukunft des österreichischen Tourismus erfolgreich abzusichern können
aus diesen acht Gründen für die derzeit gute Marktposition Österreichs 8 Erfolgsfaktoren für
die Zukunft abgeleitet werden:
8 Erfolgs-Faktoren für eine gute Zukunft des Tourismus in Österreich
- Pfeilspitzen zur Marktdurchdringung schärfen: Weitere Profilierung und Thematisierung der touristischen
Angebote - Betriebe und Destinationen
- Innovationen als Motor einsetzen: Tradition nicht als Hüterin der Asche, sondern als Hüterin des
Feuers. Die Gäste lieben Innovationen.
- Kooperation mit Benchmarking anreichern: Ständiger Vergleich mit den Besten der Branche - nicht nur bei
Umsatz und Kosten.
- Tourismusförderung weiter konzentrieren: Die Innovativsten und Besten unterstützen, den Strukturwandel
nicht behindern und nicht sanierbare Betriebe in Würde sterben lassen.
- Branding und Verkauf forcieren: Noch mehr emotionale und suggestive Wirkung durch Branding. Und Konzentration
auf Verkauf und Micro-Marketing.
- Destinationsmanagement weiter professionalisieren: Größere, schlagkräftige Marketing-Einheiten
und zugleich Informationsdienste und Angebotsentwicklung vor Ort nicht vernachlässigen.
- Mehr Augenmerk auf die Mitarbeiter: Human Ressource Management auf allen Ebenen - von den Schulen bis zu den
Betrieben.
- Vorsicht in der Preispolitik: Kein Preisdumping, Vorteile mit geschicktem Packaging bieten und Preise über
Innovationen und Qualitätssteigerung anheben.
Informationen: http://www.kohl.at/
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