pdf-Modul zum Speichern von Formular-Daten  

erstellt am
17. 11. 04

Server erlaubt Weiterverarbeitung von Acrobat-Formaten
Solingen (pte) - Die deutsche Softwareschmiede Broadgun hat mit dem "pdfFormServer" ein Tool vorgestellt, mit dem ausgefüllte pdf-Formulare gespeichert werden können. Unternehmen und Organisationen können damit Daten, die in komplexen Formularen gespeichert werden, jederzeit abrufen und erneut bearbeiten.

Entwickelt wurde die pdf-Lösung um Daten strukturiert abzufragen, auszuwerten, zu dokumentieren und zu archivieren. Mit dem Acrobat-Reader war eine nachträgliche Bearbeitung von Formulardaten bisher unmöglich. Eingegebene Daten waren somit verloren. Bei "pdfFormServer" liegen Informationen digital vor und lassen sich laut Broadgun zentral im Unternehmen auswerten. Eine spezielle ServerEdition erlaubt jedem Mitarbeiter eines Unternehmens via Web-Browser und Acrobat Reader, PDF-Formulare auszufüllen und in vordefinierte Verzeichnisse im Netzwerk zu speichern.

Gedacht ist die Lösung für umfangreiche Eingaben wie Steuererklärungen, Urlaubsanträge, Reisekostenformulare, Ummeldungen oder Veranstaltungsmeldungen. Der pdf-FormServer ist eine Entwicklung von Universe und Broadgun und geht um rund 34 Euro über den Ladentisch. Eine kostenlose Demoversion steht unter http://www.pdfformserver.de zum Downloaden bereit.
     
zurück