2005 ist "Jahr der Sicherheit" bei der Post  

erstellt am
17. 11. 04

Post-Generaldirektor Anton Wais setzt Schwerpunkt auf Sicherheit für das gesamte Unternehmen
Wien (post) - In der ersten Sitzung des Sicherheitsgipfels der Österreichischen Post wurde der Fahrplan für einen umfassenden Sicherheits-Check für das gesamte Unternehmen festgelegt. Grund für die Einberufung des Sicherheitsgipfels war die gestiegene Zahl der Überfälle auf Postfilialen und Zustellbasen der Post.

Erste gewonnene Erkenntnisse der analysierten Einbrüche und Überfälle konnten gestern Generaldirektor Wais im Beisein von Wolfgang Bachler (Bachler & Partners GmbH und ehemaliger Kommandant des Einsatzkommandos "Cobra") präsentiert werden. Ebenso wurden die bereits gesetzten Sofortmaßnahmen durchgesprochen.

Vorrangige Arbeit der eingerichteten Security Task Force ist die Überprüfung aller Sicherheitskonzepte der Österreichischen Post die Evaluierung sämtlicher Sicherheitsvorkehrungen nach internationalen Standards. In weiterer Folge werden in diesem Prozess monatliche Berichte erstellt und mit internationalen Benchmarks verglichen, um einen optimalen Weg in der Krisen-Prävention und im Sicherheitsmanagement einzuschlagen. Die Security Task Force tagt monatlich unter dem Vorsitz von Generaldirektor Wais. Ziel ist es, ein umfassendes Sicherheitskonzept zu erstellen.

Noch heuer werden den Mitarbeitern aller Geschäftsbereiche die notwendigen Adaptierungen und Neuerungen aller Krisen- und Sicherheitskonzepte im Detail präsentiert.
     
zurück