Klagenfurter Christkindlmarkt 2004  

erstellt am
16. 11. 04

Der Klagenfurter Christkindlmarkt ist heuer noch größer und noch attraktiver
Klagenfurt (stadt) - Noch mehr Angebot, noch schöner, noch attraktiver – das ist die Devise des heurigen Christkindlmarktes, der von 20. November (Eröffnung ist um 16 Uhr) bis 24. Dezember rund um den Lindwurm stattfindet. „Es gibt wieder eine Qualitätssteigerung“, so der zuständige Marktreferent Vizebürgermeister Mario Canori.
Wie der Wirtschaftsreferent bei der Präsentation des heurigen Marktes betonte, wurde sowohl das Angebot erweitert – die Initiative Kunsthandwerk ist mit acht Unternehmern nun am Neuen Platz vertreten, den Markt am Domplatz gibt es nicht mehr – als auch bei der Gastronomie Verbesserungen durchgeführt. So wurde verstärktes Augenmerk auf heimische Produkte gelegt. „Mit heimischen Spezialitäten kann man sich im Alpen-Adria Raum hervorragend positionieren“, so Canori.

Vergangenes Jahr gab es am Markt rund 500.000 Besucher, heuer sind rund 550.000 Marktbesucher angepeilt. Um diese Besucherfrequenz zu erreichen, wurde mit dem Klagenfurt Marketing ein Kooperation eingegangen. Vom Stadtmarketing wurde über 70 Reiseveranstalter in Slowenien und Oberitalien angeschrieben, ein Viertel der Veranstalter hat den Klagenfurter Christkindlmarkt ins Programm aufgenommen. Da die Standtarife heuer im Gemeinderat leicht angehoben wurden, konnten am Markt diverse Investitionen durchgeführt werden. So wurde z. B. der Erscheinungsbild noch einheitlicher gestaltet. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt von 9 bis 20 Uhr bzw. 22 Uhr (Gastronomie), dazu haben sich die 71 Unternehmer (darunter drei Schausteller und zehn Versorger) verpflichtet.

Wie Canori auch betonte, bietet das Rahmenprogramm am Christkindlmarkt auch wieder viel Abwechslung. Über 60 Veranstaltungen wird es geben. Die Gesamtkosten für den Markt liegen bei rund 35.000 Euro. Ziel des Marktreferenten ist es, den Klagenfurter Christkindlmarkt in die Top-Liga der Weihnachtsmärkte im Alpen-Adria Raum zu machen. Und dafür sind mindestens eine Million Besucher notwendig.
     
zurück