"Advent im Schloss Neugebäude"  

erstellt am
16. 11. 04

Wien - Ein ganz besonderer neuer Wiener Adventmarkt öffnet seine Pforten: Erster Adventkunstmarkt im wichtigsten Renaissanceschloß nördlich der Alpen, der Advent im Schloß Neugebäude in Simmering mit Kunstmarkt im Festsaal des Schlosses und musikalischem Programm und kulinarischen Köstlichkeiten auf dem Freigelände.

von Mittwoch, 8. Dezember – Sonntag, 12. Dezember
im Schloss Neugebäude, 1110 Wien, Meidlgasse

EINTRITT FREI!

Saal im Schloss:
Im Festsaal des Schlosses findet in der Zeit vom 8.12.2004 bis einschließlich Sonntag 12.12.2004 in der Zeit von 15.00 h (Donnerstag und Freitag ab 17.00 Uhr) bis 21.00 Uhr der zauberhafte Adventkunstmarkt von und mit Künstlern der Ring-Galerie des Wiener Volksbildungswerks und Künstlern des KV Simmering statt. Ebenfalls im großen Saal ist eine Kinderschminkstation untergebracht.

Am Sonntag gibt's eine große Advent-Musik-Show mit KIGRU - speziell für die Kleinen!

(Sonntag bereits ab 10.00h geöffnet!)

Im Freigelände werden die durch den „Sommer im Schloss“ allseits beliebt gewordenen Gastronomen sowie "Speck Lehner“ und ein Lebkuchen- und Weihnachtsgebäckstand täglich bis ca. 21.00 Uhr für das leibliche Wohl sorgen.

Veranstaltungen am Freigelände:

Programm 8. Dezember im Freigelände vor dem Schloss:
15.30 Simmeringer Gärtnerkapelle

16.00 Eröffnung durch Frau BV KR Renate ANGERER

16.00 - 16.30 Simmeringer Gärtnerkapelle

16.30 - 17.30 Chor aus den Bundesländern mit Adventliedern

17.30 - 18.30 Gospels mit dem Ghana Ministrel Chor


9. und 10. Dezember im Freigelände vor dem Schloss:

Musik aus der „Gastwirtsdose"

Programm 11. Dezember im Freigelände vor dem Schloss:
17.00 - 18.00 Adventlieder mit dem Bundesländerchor

18.00 - 19.00 „1 to 3“ - der etwas andere Gospelchor

19.30 Perchtenlauf mit Perchten aus der Steiermark

Programm 12. Dezember im Freigelände vor dem Schloss:
16.00 -17.00 Chor aus Temesvar (Rumänien)
17.30 - 19.00 Gospels mit VOX VOBIS

Das Schloss Neugebäude ist ein ganz besonderer Veranstaltungsort. Es ist das einzige erhaltene und zudem älteste Renaissance-Schloss nördlich der Alpen und zählt zu den wichtigsten Bauwerken Wiens. Nach vielen Jahren quasi im Dornröschenschlaf wurde es wieder zum Leben erweckt. Zu danken ist dies dem verstorbenen Simmeringer Bezirksvorsteher Otmar Brix. Damit Veranstaltungen im Freien durchgeführt werden konnten, wurde z.B. der Innenhof gerodet. Einst blühten hier wunderschöne Gärten, es wurden Feste gefeiert und botanische Forschungen betrieben. Sogar ein Tiergarten wurde eingerichtet, so fand der erste Elefant Wiens im kaiserlichen Tiergarten von Ebersdorf sein Zuhause. Der prachtvolle Schmuck von einst lässt sich noch erahnen, obwohl schon unter Kaiserin Maria Theresia der Fassadenschmuck und der Säulengarten abgetragen wurden. Aus einigen dieser Teile wurde dann die Gloriette in Schönbrunn errichtet. Der ehemalige „Fasangarten“ mit frei lebenden Tieren wich dem Urnenhain des Zentralfriedhofs. Der Einsatz und die Bemühungen von Otmar Brix und dem Kulturverein Simmering zur Wiederbelebung dieses Meilensteins der Renaissance-Baukunst werden auch von der neuen Simmeringer Bezirksvorsteherin Renate Angerer gewürdigt und unterstützt.
     
zurück