Lokalaugenschein im gemeinsamen Brüssel-Haus  

erstellt am
16. 11. 04

Kärnten / Friaul – Venetien: "Meilenstein" auf dem Weg zur Euregio
Klagenfurt (lpd) - Einen gemeinsamen Lokalaugenschein werden Landeshauptmann Jörg Haider und Präsident Riccardo Illy am Mittwoch (17. 11.) in der künftigen gemeinsamen Brüssel-Vertretung der Region Friaul – Julisch Venetien und des Landes Kärntens vornehmen. Das Treffen dient dazu, die Räumlichkeiten erstmals zusammen zu besichtigen und abschließende Gespräche über den Einzug des Verbindungsbüros Kärnten in das neue Haus zu führen.

Landeshauptmann Haider zeigte sich heute, Montag, sehr erfreut, dass es gelungen sei, nunmehr letzte Einzelheiten zu klären und dass die Wünsche Kärntens in Bezug auf Räumlichkeiten und Nutzungsmöglichkeiten berücksichtigt worden seien. In einem auf neun Jahre abgeschlossenen Vertrag werden die Einzelheiten der Zusammenarbeit unter dem gemeinsamen Dach geregelt.

LH Haider betonte die Wichtigkeit der gemeinsamen Anlaufstelle als Plattform für gelebte Nachbarschaftspolitik und zur Durchsetzung gemeinsamer Interessen gegenüber der Europäischen Union. Das gemeinsame Brüssel-Haus sei ein Meilenstein auf dem Weg zur Bildung einer Europaregion „Euregio“, an der neben Kärnten und Friaul – Julisch Venetien auch das Veneto sowie Teile Kroations und Sloweniens beteiligt sein sollten. Nur in enger gegenseitiger Kooperation hätten die Regionen die Möglichkeit, ihre Chancen in Europa zu wahren, so Haider.
     
zurück