LH Niessl ehrt Rechnungshofpräsident a.D. Dr. Fiedler  

erstellt am
16. 11. 04

Eisenstadt (blms) - In Anwesenheit zahlreicher prominenter Gäste aus Politik und Verwaltung wurde am Montag (15. 11.) Abend im Schloss Esterhazy in Eisenstadt dem ehemaligen Präsidenten des Rechnungshofes, Dr. Franz Fiedler, der dieses Amt zwölf Jahre lang bekleidete, das Komturkreuz mit Stern, die höchste Auszeichnung des Landes, verliehen.

"Die positive Entwicklung des Burgenlandes ist in erster Linie ein gemeinsamer Erfolg der Burgenländerinnen und Burgenländer, die dieses Land mit sehr viel Fleiß und Zuversicht aufgebaut haben. Es waren aber auch großartige Wegbegleiter, die den positiven Werdegang dieser Region entscheidend beeinflusst und nachhaltig geprägt haben. Es freut mich daher, dass ich heute mit Präsident Dr. Fiedler eine Persönlichkeit ehren kann, die sehr viel für unser Heimatland geleistet und ganz wesentlich zur erfolgreichen Entwicklung des Burgenlandes beigetragen hat", betonte Landeshauptmann Hans Niessl in seiner Laudatio.

Der Österreichische Rechnungshof war und ist eine treibende Kraft für mehr Transparenz, Effizienz und Sparsamkeit. Eine Kontrollinstanz, die ihre Aufgaben stets fachlich versiert und objektiv erfüllt hat. Die Arbeitsbeziehung zwischen dem Burgenland und dem Rechnungshof war stets konstruktiv. Insbesondere bei der Einrichtung des Landes-Rechnungshofes gab es die größtmögliche Unterstützung. Die Schaffung dieser Kontrolleinrichtung wurde mit Rat und Tat begleitet. LH Hans Niessl: "Ich möchte mich für diese Unterstützung sehr herzlich bedanken. Durch Kompetenz und Einsatzbereitschaft wurde Großartiges für unser Land geleistet. Auch als Vorsitzender des derzeit laufenden Österreich-Konvents hat sich Dr. Franz Fiedler größte Verdienste erworben. Ich hoffe sehr, dass es hier zu einem Ergebnis, zu einer neuen Verfassung kommt. Zu einer Neuregelung der Kompetenzen, die den Prinzipien der Zweckmäßigkeit, der Effizienz und Bürgernähe gerecht wird."
     
zurück