Außenhandelsstelle Padua bietet 37 Unternehmen Plattform zur Präsentation von rot-weiß-roten
Lebensmitteln und Getränken in Bologna
Wien (pwk) - Die österreichische Außenhandelsstelle Padua veranstaltet am Dienstag (16. 11.)
in Bologna im Hotel Sheraton eine Präsentation österreichischer Lebensmittel und Getränke, an der
37 Firmen teilnehmen. "Ziel der Veranstaltung ist es, österreichischen Herstellern eine Plattform zu
bieten, um ihre Produkte dem italienischen Fachpublikum vorzustellen", erklärt Walter Koren, Leiter der
Außenwirtschaft Österreich (AWO) der WKO, den Hintergrund derartiger Präsentationen im Ausland,
die unter dem Titel "Austria Showcase" laufen. Die Aussteller haben dabei die Möglichkeit, erste
Geschäftskontakte zu knüpfen oder den Kontakt zu bestehenden Kunden zu pflegen. Italienische Importeure,
Großhändler, Catering-Unternehmen und Einkäufer von Supermarktketten können auf der anderen
Seite österreichische kulinarische Spezialitäten kennenzulernen.
Italien ist nach Deutschland Österreichs zweitwichtigster Handelspartner, der zunehmend auch an österreichischen
Lebensmitteln und Getränken Geschmack findet
"Italien ist nach Deutschland Österreichs zweitwichtigster Handelspartner, der zunehmend auch an österreichischen
Lebensmitteln und Getränken Geschmack findet", sagt Michael Scherz, österreichischer Handelsdelegierter
in Padua. So wurde im vergangenen Jahr etwa bei Molkereierzeugnissen ein Zuwachs der Ausfuhren von Österreich
nach Italien um 14,7% auf 216 Millionen Euro erzielt und bei alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken
ein Plus von 47,1% auf 122 Millionen Euro. Bei den Getränken übertrafen die österreichischen Lieferungen
jene aus Italien um ein Viertel. Die Fleischlieferungen aus Österreich blieben mit 198 Millionen Euro stabil.
Ingesamt beliefen sich die österreichischen Ausfuhren an Lebensmitteln und Getränken auf 940,9 Millionen
Euro (das bedeutet ein Plus von 16% verglichen mit 2002). Der Anteil der Lebensmittel- und Getränkeexporte
an den österreichischen Gesamtexporten von 6,9 Milliarden Euro betrug bereits knapp 15%.
Mit ihrem Kompetenzzentrum Lebensmittel bietet die Außenhandelsstelle Padua den österreichischen Herstellern
von Lebensmitteln und Getränken, die auf den italienischen Markt kommen wollen, bzw. schon hier vertreten
sind, ein komplettes Service, das ihre Exportaktivitäten unterstützt. Es reicht von der Suche nach Importeuren
über Auskünfte in Etikettierungs- und Zulassungsfragen bis hin zu Übersetzungen und Marktrecherchen.
Veranstaltungen wie die Austria Showcase, Degustationen österreichischer Produkte sowie Gemeinschaftsbeteiligungen
an den wichtigsten Lebensmittelmessen Italiens stellen als Highlights der Aktivitäten einen direkten Kontakt
zwischen den österreichischen Herstellern und den italienischen Vertriebfirmen dar. |